20 Jahre Bauernherbst

Wer könnte hier einem angebotenen Schnapserl widerstehen ???

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Heuer geht der erfolgreiche Salzburger Bauernherbst bereits ins 20 Jahr seines Bestehens. Bei herrlichstem Spätsommerwetter haben gestern auch wir in Hüttschlag den Bauernherbst im Tal der Almen eröffnet. Würdiger Auftakt war die Feier der Hl. Messe vor dem Gemeindehaus mit Pfarrer Mag. Egbert Pirot und Diakon Markus Huttegger. Gefühlt war die ganze Pfarrgemeinde auf den Beinen. Danach folgte die festliche Eröffnung durch Bürgermeister Hans Toferer und Grußworte durch den Obmann der Bezirksbauernkammer St. Johann im Pongau Silvester Gfrerer („Griasbichi Vestl“) und meiner Wenigkeit. Dabei wurde die Wichtigkeit der Landwirtschaft für den ländlichen Raum gewürdigt, die die Basis für die Lebensqualität der Bevölkerung und den Tourismus in unserem Tal darstellt. Aber nicht nur lobende und anerkennende Worte fanden Platz, sondern auch mahnende und kritische Themen, die in unserer aktuellen Zeit durchaus angebracht sind.

Festgottesdienst vor dem Gemeindeamt

Für die feierliche Umrahmung sorgten die Trachtenmusikkapelle Hüttschlag, die Hüttschlager Bauernschützen und die Hüttschlager Klöcker. Ein herzliches Dankeschön für´s Ausrücken!

Nach je einem kurzen Standkonzert der Trachtenmusikkapelle Hüttschlag bei den 3 Dorfwirten Hotel Hüttenwirt, Hotel Almrösl und Kaminstadl (Letzterer in Zusammenarbeit mit der Hüttschlager Bauernschaft) spielten noch die Schlosshof Tanzlmusi, die Großarler Tanzlmusi und die Jungen Großarler auf. Gefeiert wurde bei regionalen Schmankerln und buntem Kinderprogramm bis in den frühen Abend. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle, die zum Erfolg dieses wirklich gelungenen Festes beigetragen haben.

Festgottesdienst vor dem Gemeindeamt
Trachtenmusikkapelle Hüttschlag
Kapellmeister Heinrich Aichhorn
Bürgermeister Hans Toferer bei seiner Festansprache
Silvester Gfrerer bei seiner Festansprache
Bgm. Hans Toferer (mitte) mit Silvester Gfrerer und Thomas Wirnsperger mit Tomi jun.
Hüttschlager Bauernschützen. Kommando: "Ladet"
"Hoch an - Feuer"
G´sundheitsschnapserl nach entgegengenommener Ehrensalve
Im Bauernherbst lässt sich´s gut feiern
Auch die Bauernschaft nahm eine Ehrensalve entgegen
Hüttschlager Klöcker
Auf Hüttenwirt´s Hausbank lässt sich´s gut rasten
Trachtenmusikkapelle Hüttschlag
Wer könnte hier einem angebotenen Schnapserl widerstehen ???
5 / 5 ( 1 vote )
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.