20 Jahre Bauernherbst
Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Heuer geht der erfolgreiche Salzburger Bauernherbst bereits ins 20 Jahr seines Bestehens. Bei herrlichstem Spätsommerwetter haben gestern auch wir in Hüttschlag den Bauernherbst im Tal der Almen eröffnet. Würdiger Auftakt war die Feier der Hl. Messe vor dem Gemeindehaus mit Pfarrer Mag. Egbert Pirot und Diakon Markus Huttegger. Gefühlt war die ganze Pfarrgemeinde auf den Beinen. Danach folgte die festliche Eröffnung durch Bürgermeister Hans Toferer und Grußworte durch den Obmann der Bezirksbauernkammer St. Johann im Pongau Silvester Gfrerer („Griasbichi Vestl“) und meiner Wenigkeit. Dabei wurde die Wichtigkeit der Landwirtschaft für den ländlichen Raum gewürdigt, die die Basis für die Lebensqualität der Bevölkerung und den Tourismus in unserem Tal darstellt. Aber nicht nur lobende und anerkennende Worte fanden Platz, sondern auch mahnende und kritische Themen, die in unserer aktuellen Zeit durchaus angebracht sind.
Für die feierliche Umrahmung sorgten die Trachtenmusikkapelle Hüttschlag, die Hüttschlager Bauernschützen und die Hüttschlager Klöcker. Ein herzliches Dankeschön für´s Ausrücken!
Nach je einem kurzen Standkonzert der Trachtenmusikkapelle Hüttschlag bei den 3 Dorfwirten Hotel Hüttenwirt, Hotel Almrösl und Kaminstadl (Letzterer in Zusammenarbeit mit der Hüttschlager Bauernschaft) spielten noch die Schlosshof Tanzlmusi, die Großarler Tanzlmusi und die Jungen Großarler auf. Gefeiert wurde bei regionalen Schmankerln und buntem Kinderprogramm bis in den frühen Abend. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle, die zum Erfolg dieses wirklich gelungenen Festes beigetragen haben.