Fesch san´s beinand

Christina Knapp in der Hochzeits-Tracht von Oma Burgl

Die Tracht hat im Großarltal einen ganz besonders hohen Stellenwert. Es ist ganz selbstverständlich, dass man an hohen Festtagen sein „schönstes G´wand“ trägt – und das ist hier bei uns eben für viele die Tracht. Egal, ob zu Hochzeiten, sonstigen Familienfeiern, kirchlichen Festen oder an einem „ganz normalen“ Sonntag: Die Tracht hat immer Saison.

Und weil auch die Themen „Tracht“ und „Jagd“ sehr eng miteinander verwoben sind, lud am Mittwoch das Hotel Großarler Hof im Rahmen seiner 1. Wild-Spezialitätenwoche zu einer gelungenen Trachtenmodenschau unter dem Motto „EINST & JETZT“ ein. Über 200 Leute waren gekommen, was wohl für die Popularität der Tracht im Tal spricht.

Organisiert wurde die Modenschau von der Trachtenbekleidungsfirma „ALMSOMMER“ aus Hüttschlag. Ursula und Bert Schaidreiter mit ihrem Team boten ein abwechslungsreiches Programm: Einheimische Burschen und Mädls präsentierten alte Festtags- und Alltagstrachten aus dem Tal. Ein Höhepunkt war sicherlich das Hochzeitskleid von Burgl Knapp aus dem Jahr 1948, vorgeführt von deren Enkelin Christina. Burgl Knapp stand übrigens auch beratend zur Seite und hat diverse weitere Exponate aus früheren Jahren zur Verfügung gestellt. Anschließend führte ein Team von Models gekonnt die aktuelle „Almsommer-Kollektion“ vor. Impressionen zur Veranstaltung finden am Ende des Beitrages.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte der Hüttschlager Männerchor und die „Gamskarkogel-Musi“. Durch´s Programm führten Walter Mooslechner und Sepp Pirchner. Weitere Aktivitäten im Rahmen der Wild-Spezialitätenwoche im Großarler Hof:

Freitag, 15. 10. 2010, 20.30 Uhr: JAGA-HOAGASCHT. Bilder und Erzählungen aus der 500-jährigen Jagdgeschichte des Großarltales mit Buchautor und Förster Ing. Walter Mooslechner, Kurzgeschichten gelesen von Mag. Teresa Pagitz-Draxler. Musikalische Umrahmung durch die „Schloßhof-Tanzlmusi“ und die „Schloßhof-Weisenbläser“.

Samstag, 16. 10. 2010, 20.30 Uhr: 1. Großarler Jägerball mit umfangreichem Programm und Tombola.

Großarler Trachtenfrauen
Christina Knapp in der Hochzeits-Tracht von Oma Burgl
Männerchor ölt die Stimmbänder vor dem Auftritt
Walter Mooslechner - sorgt für das Programm und den richtigen Ton
Bibi Draxler bei der Begrüßung
Kindervolkstanzgruppe mit Burgi Gfrerer
Das "Hochzeitspaar"
Die "Hochzeitsgäste"
Festtagstracht
Trachten-Kinder
Aus der aktuellen "Almsommer-Kollektion"
Aus der aktuellen "Almsommer-Kollektion"
Aus der aktuellen "Almsommer-Kollektion"
Aus der aktuellen "Almsommer-Kollektion"
Aus der aktuellen "Almsommer-Kollektion"
Aus der aktuellen "Almsommer-Kollektion"
Aufmerksame Zuseher bei der Modenschau: Bürgermeister Sepp Gollegger und Amtsleiter Franz Hasler
Männerchor Hüttschlag
Gamskarkogelmusi: Walter Mooslechner, Michi Gaugger, Kaspar Fischbacher
Burgl Knapp - lieferte wertvolle Tipps zur Trachtenmode vergangener Tage
Bert und Ursula Schaidreiter mit dem "Almsommer-Team"
Großarler Hof- & Almsommer-Team
Walter Mooslechner und Bibi Draxler freuen sich über ein gelungenes Fest

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (2)

  • Trachtenmode hat sich über die vergangenen Jahrhunderte etabliert und bewährt und zeigt nicht zuletzt die "Zusammengehörigkeit". So wird diese festliche Kleidung auch in den kommenden Jahrhunderten weiterhin ihre Trägerinnen und Träger finden und durch ihren Anblick die Betrachter faszinieren!

  • Das war ein sehr schöner Abend und auch für uns Gäste in Großarl sehr interessant! Glückwunsch und Alles Gute für weitere Veranstaltungen dieser Art, das gilt auch für den Jaga-Haogascht, der uns sprachlich hin und wieder doch sehr forderte...:-) Kompliment an Walter Mooslechner und die Hausherren im Großarler Hof!

Diese Website verwendet Cookies.