Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Fesch san´s beinand

Die Tracht hat im Großarltal einen ganz besonders hohen Stellenwert. Es ist ganz selbstverständlich, dass man an hohen Festtagen sein „schönstes G´wand“ trägt – und das ist hier bei uns eben für viele die Tracht. Egal, ob zu Hochzeiten, sonstigen Familienfeiern, kirchlichen Festen oder an einem „ganz normalen“ Sonntag: Die Tracht hat immer Saison.

Und weil auch die Themen „Tracht“ und „Jagd“ sehr eng miteinander verwoben sind, lud am Mittwoch das Hotel Großarler Hof im Rahmen seiner 1. Wild-Spezialitätenwoche zu einer gelungenen Trachtenmodenschau unter dem Motto „EINST & JETZT“ ein. Über 200 Leute waren gekommen, was wohl für die Popularität der Tracht im Tal spricht.

Organisiert wurde die Modenschau von der Trachtenbekleidungsfirma „ALMSOMMER“ aus Hüttschlag. Ursula und Bert Schaidreiter mit ihrem Team boten ein abwechslungsreiches Programm: Einheimische Burschen und Mädls präsentierten alte Festtags- und Alltagstrachten aus dem Tal. Ein Höhepunkt war sicherlich das Hochzeitskleid von Burgl Knapp aus dem Jahr 1948, vorgeführt von deren Enkelin Christina. Burgl Knapp stand übrigens auch beratend zur Seite und hat diverse weitere Exponate aus früheren Jahren zur Verfügung gestellt. Anschließend führte ein Team von Models gekonnt die aktuelle „Almsommer-Kollektion“ vor. Impressionen zur Veranstaltung finden am Ende des Beitrages.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte der Hüttschlager Männerchor und die „Gamskarkogel-Musi“. Durch´s Programm führten Walter Mooslechner und Sepp Pirchner. Weitere Aktivitäten im Rahmen der Wild-Spezialitätenwoche im Großarler Hof:

Freitag, 15. 10. 2010, 20.30 Uhr: JAGA-HOAGASCHT. Bilder und Erzählungen aus der 500-jährigen Jagdgeschichte des Großarltales mit Buchautor und Förster Ing. Walter Mooslechner, Kurzgeschichten gelesen von Mag. Teresa Pagitz-Draxler. Musikalische Umrahmung durch die „Schloßhof-Tanzlmusi“ und die „Schloßhof-Weisenbläser“.

Samstag, 16. 10. 2010, 20.30 Uhr: 1. Großarler Jägerball mit umfangreichem Programm und Tombola.

2 Antworten auf Fesch san´s beinand

Hinweis
Sie befinden sich hier im Blogarchiv vom Tourismusverband Großarltal. Unsere aktuellsten Beiträge finden Sie auf www.grossarltal.info/blog.

Themen & Archiv