Malermeister Herbst

Wer heute früh aus dem Fenster geschaut hat, der hat sich erstmals mit dem Grau in Grau anfreunden müssen bzw. wer höher oben zu Hause ist, als die Turmspitze unserer Kirche (also über 960 m Seehöhe – auf 924 liegt die Kirche, der Kirchturm misst ca. 36 m) , dem hat sich die Landschaft bereits in winterlichem WEISS präsentiert. Jetzt scheint es wohl endgültig vorbei zu sein mit dem Almsommer. Darum möchte ich Ihnen die bunten Farben nicht vorenthalten, mit denen der Herbst in den vergangenen Wochen unsere Landschaft so herrlich bunt gemalt hat. Nicht zu Unrecht spricht man hierzulande auch oft vom „Goldenen Herbst“ – mit den weithin goldgelb leuchtenden Lärchenbäumen und einer schier unendlichen Fernsicht. Besonders angetan war ich unter anderem vom intensiven gelb einer Buche knapp oberhalb unserer Pfarrkirche in Großarl.

Während sich Josef Gruber am letzten Wochenende mit seinen Nordic Walking Stöcken bis auf die Loosbühelalm hinaufgekämpft hat, war ich mit meiner Familie auf der Saukaralm. Diese hatte zwar schon geschlossen aber ich bin jedes mal wieder begeistert von der herrlichen Aussicht, die man von dort oben genießen kann. Diese hat sich schon rumgesprochen. Im Sommer 2008 hat hier z.B. die Österreich Werbung ein Fotoshooting zum Thema Wandern durchgeführt, vor wenigen Wochen wurde die Hütte zur Kulisse für einen deutsch-österreichischen Fernsehfilm … Und auch wenn man glaubt, man kennt schon alles, so muss ich doch feststellen, dass es zu jeder Jahres- und Tageszeit anders aussieht in den Bergen.

Doch jetzt, wenn selbst die Lärchen anfangen, ihr goldenes Nadelkleid zu verlieren, schließen auch die letzten Almen für diesen Sommer ihre Türen. Mit Wehmut blicken wir auf einen herrlichen Sommer zurück, der wieder einmal viel zu schnell vergangen ist und freuen uns nun schon auf den bevorstehenden Winterstart. Hier noch weitere Impressionen.

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.