Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Malermeister Herbst

Wer heute früh aus dem Fenster geschaut hat, der hat sich erstmals mit dem Grau in Grau anfreunden müssen bzw. wer höher oben zu Hause ist, als die Turmspitze unserer Kirche (also über 960 m Seehöhe – auf 924 liegt die Kirche, der Kirchturm misst ca. 36 m) , dem hat sich die Landschaft bereits in winterlichem WEISS präsentiert. Jetzt scheint es wohl endgültig vorbei zu sein mit dem Almsommer. Darum möchte ich Ihnen die bunten Farben nicht vorenthalten, mit denen der Herbst in den vergangenen Wochen unsere Landschaft so herrlich bunt gemalt hat. Nicht zu Unrecht spricht man hierzulande auch oft vom „Goldenen Herbst“ – mit den weithin goldgelb leuchtenden Lärchenbäumen und einer schier unendlichen Fernsicht. Besonders angetan war ich unter anderem vom intensiven gelb einer Buche knapp oberhalb unserer Pfarrkirche in Großarl.

Herbstlandschaft

Großarl im Herbst

Buche im Herbstkleid

Herbstlicher Waldboden

Während sich Josef Gruber am letzten Wochenende mit seinen Nordic Walking Stöcken bis auf die Loosbühelalm hinaufgekämpft hat, war ich mit meiner Familie auf der Saukaralm. Diese hatte zwar schon geschlossen aber ich bin jedes mal wieder begeistert von der herrlichen Aussicht, die man von dort oben genießen kann. Diese hat sich schon rumgesprochen. Im Sommer 2008 hat hier z.B. die Österreich Werbung ein Fotoshooting zum Thema Wandern durchgeführt, vor wenigen Wochen wurde die Hütte zur Kulisse für einen deutsch-österreichischen Fernsehfilm … Und auch wenn man glaubt, man kennt schon alles, so muss ich doch feststellen, dass es zu jeder Jahres- und Tageszeit anders aussieht in den Bergen.

Saukaralm im Spätherbst

Blick zur Höllwand

Doch jetzt, wenn selbst die Lärchen anfangen, ihr goldenes Nadelkleid zu verlieren, schließen auch die letzten Almen für diesen Sommer ihre Türen. Mit Wehmut blicken wir auf einen herrlichen Sommer zurück, der wieder einmal viel zu schnell vergangen ist und freuen uns nun schon auf den bevorstehenden Winterstart. Hier noch weitere Impressionen.

Blick zur Höllwand

Almtür

Hinweis
Sie befinden sich hier im Blogarchiv vom Tourismusverband Großarltal. Unsere aktuellsten Beiträge finden Sie auf www.grossarltal.info/blog.

Themen & Archiv