Ein Gipfelkreuz für das Tennköpfl

Kreuzaufstellung am Tennköpfl

20 Jahre Tennkoglmusi, das ist ein Grund zum Feiern. Die Errichtung und Segnung eines neuen Gipfelkreuzes für das Tennköpfl ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten. Aber alles der Reihe nach. Ein Gastbeitrag von CHRISTINE OBERMOSER und HEIDELORE SCHAUER (Text), Bilder von der Kreuzaufstellung/-segnung: Tennkoglmusi privat und Peter Rohrmoser, Bilder „Tennkoglmusi“: Christian Graf).

Die Tennkoglmusi, das sind Sonja Kappacher (Zither), Christine Obermoser (Gitarre), Monika Haidl (diat. Harmonika) und Heidelore Schauer (Hackbrett, Maultrommel) feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestandsjubiläum. Dieses Ereignis sollte ein ganz besonderes Fest werden. So kam die Idee, ein Gipfelkreuz zu errichten. Sie entstand aus dem Bedürfnis heraus, ein Symbol der Dankbarkeit für 20 prägende Jahre an einem wunderschönen Ort sichtbar zu machern.

Tennkoglmusi

Ursprünglich war als Ort der namensgebende Berg, der „Tennkogel“ geplant. Dies erwies sich aus verschiedenen Gründen als leider unmöglich. So wurde stattdessen ein anderer Platz für das geplante Vorhaben gesucht – und gefunden. Das „Tennköpfl“ knapp unterhalb des Heukarecks wurde als würdiger Platz für das neue Kreuz auserkoren.

Am 7. September 2014 war es dann so weit. Gemeinsam mit 150 Freunden und Bekannten wurde am Tennköpfl eine  von Ernst Reppnig stimmungsvoll gestaltete Andacht am Berg gefeiert und das neue Gipfelkreuz gesegnet. Das Gelingen dieses Vorhabens wurde durch unzählige Helfer unterstützt, denen an dieser Stelle im Namen der Tennkogelmusi noch einmal herzlich gedankt sei. Der feierliche Ausklang fand dann auf der Igltalalm bei zünftiger Musik und herrlicher Almjause statt.

Tennkoglmusi
Hat ein wenig von der Osterpassion ...
Kreuzaufstellung am Tennköpfl
Kreuzaufstellung am Tennköpfl
Das Kreuz steht - es ist geschafft
Bergmesse am Tennköpfl
... musikalisch umrahmt von der Tennkoglmusi
Bergmesse am Tennköpfl
Tennkoglmusi

 

 

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

  • Wow es werden immer noch Gipfelkreuze aufgestellt....ich dachte, dass wäre schon vor langer Zeit erledigt worden. Das finde ich super, an den Traditionen festzuhalten! Tolle Bilder!

Diese Website verwendet Cookies.