Großarltal is(s)t Genussregion

Seit letztem Dienstag gehört das Großarltal offiziell zu den Österreichischen Genussregionen und zählt damit zu den nunmehr 120 Regionen Österreichs mit besonders hochwertigen Lebensmitteln mit geschützter Herkunft. Als 10. Region im Bundesland Salzburg schließen wir damit den weißen Fleck auf der Landkarte im Süden unseres Landes. Die Auszeichnung fand ihm Rahmen der diesjährigen Bundestagung der GENUSS REGION ÖSTERREICH im Kultur- & Kongresshaus in St. Johann im Pongau statt. Moderator und Referent Ronald Barazon führte pointiert durch das Programm. Obfrau Margaretha Reichsthaler und Landesrat Dr. Sepp Schwaiger überreichten die Urkunde.

Großarltaler Bergbauernkäse

Der Großarltaler Bergbauernkäste ist ein Produkt besonderer Güte und geprüfter Qualität. Er kommt ausschließlich von den Almen und Bergbauernhöfen des Großarltales und bietet die ganze bunte Vielfalt für Käseliebhaber. Vom variantenreichen Topfenfrischkäse mit Kräutern, Knoblauch, Paprika, … über diverse Schnittkäse – bei uns auf den Almen als „Süßkäse“ bekannt – bis hin zum für das Großarltal so typischen Sauerkäse, den man nicht nur auf den Almen genießt, sondern der auch zu Weihnachten auf keinem reich gedeckten Tisch fehlen soll.

Derzeit wird der Käse in 4 kleinen Hofkäsereien hergestellt und von diesen direkt zum Verkauf angeboten:

Bauernhof Schiedstein, Elisabeth & Hubert Gruber, Tel. +43 (0)664/351 7118
Klausbauer, Brigitte & Johann Rohrmoser, Tel. +43 (0)6414/408,  Klausbauer/Loosbühelalm
Bauernhof Kree, Doris & Martin Aichhorn, Tel. +43 (0)6417/260 – Bauernladenstüberl/Kreealm
Bauernhof Aschlreit, Maria & Raimund Rohrmoser, Tel. +43 (0)6417/312 – Aschlreitbauer/-alm

Auch einige Hotels bieten diesen Käse bereits auf den Frühstücksbuffets an und selbst in der Feinkostabteilung von Sparkauf Kopriva und ADEG Pichler in Großarl sowie im Bauernladenstüberl in Hüttschlag gibt es den Käse zu kaufen. Mehr zum Thema Genussregion „Großarltaler Bergbauernkäse“ finden Sie auf unserer Website.

Ich wünsche schon mal „Guten Appetit“ mit ein paar Impressionen vom Festakt!
(Danke in dem Zusammenhang für die Bereitstellung einzelner Bilder an die Genuss Region Österreich und an unsere charmante Kollegin Barbara Lackner von der Genussregion Tennengauer Almkäse.)

Ein Glaserl als Einstimmung auf den Festakt
Elisabeth Gruber (Schiedstein) und Johann Rohrmoser (Klausbauer) mit ihren Spezialitäten
Unser Präsentationstisch ist fertig angerichtet
Ronald Barazon im Element
Ronald Barazon im Element
Margaretha Reichsthaler
Bei der Auszeichnung v.l.: LR Sepp Schwaiger, Gemeindevertreter Martin Laireiter, Thomas wirnsperger, Elisabeth Gruber, Barbara Pirchner, Hans Rohrmoser - Klausbauer, Margaretha Reichsthaler, Bgm. Hans Rohrmosermore
Kurze Projektvorstellung und Dankesworte
Auszeichnung zur Genussregion Großarltaler Bergbauernkäse
Die ganze Mannschaft vor unserem Präsentationstisch
Bunte Käsevielfalt auf unserem Präsentationstisch
Topfen-Frischkäse vom Schiedsteinbauer
Großes Interesse und Gedränge herrscht bei der anschließenden Verkostung
Ronald Barazon mit Elisabeth und Hans beim Small-Talk bzw. Verkosten
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Günther Mitterer (Bgm. St. Johann) überzeugen sich von den tollen Produkten
Nachschub für die Gäste
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.