Almabtrieb von der Draugsteinalm – Steinmannhütte

Jetzt ist sie wieder da, die Zeit des Almabtriebes. Beim einen Bauern ist das früher, beim anderen später, je nach Lage und Höhe der Almhütte. Einige Hütten haben noch bis spät in den Oktober hinein geöffnet. Welche das sind, finden Sie in unserer täglich aktuellen Almenliste. Für den Steinmannbauer und seine Sennleute von der Draugsteinalm war es heute Zeit, Abschied zu nehmen von der Alm. Und das nicht still und heimlich, sondern gleich mit einem großen Almabtriebs- und Hoffest beim Steinmannbauer – einschließlich Kinderprogramm, Handwerksvorführungen, Kutschenfahrten, Verkostungen, Musik und Stimmung. Das Fest ist sicher noch in vollem Gange. Der ORF hat in seiner heutigen Sendung Salzburg heute darüber berichten. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein paar Impressionen vom Fest.

Schnuraus uns Schnaps für die Besucher
Holzbildhauer Albin Kreuzer
Hias bohrt eine Brunnensäule
Brunnensäule bohren
Eifrig sind die Kinder beim Körberlflechten
Selbst Grill-Weltmeister Christian Gaspar hilft mit
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.