Herbstgold

Nochmals etwas näher

Draußen schneit´s gerade was runtergeht. Sturmtief „Tavinia“ hat uns diesen ersten echten Wintereinbruch mit ausgiebigem Schneefall bis ins Tal beschert. Ich habe gerade den Kachelofen eingeheizt und schau dem Feuer zu. Das hat auch was für sich. Dabei erinnere ich mich an eine Wanderung, die ich die letzten Tage im Ellmautal unternommen habe. Diesmal war ich faul und auch etwas später dran, als üblich. So sind wir bis knapp vor die Loosbühelalm gefahren. Von dort führt ein schöner Steig hinauf zum Grat bei der alten Zirbe, über die ich schon mal berichtet hatte. Dann geht es dem Kamm entlang bis zum Gründegg (2.168 m) und weiter zu den Trögen. Von dort dann genüsslich entlang des Salzburger Almenweges zur Ellmaualm, zur Weißalm, zur Loosbühelalm und schließlich noch ein kurzes Stück talwärts bis zu unserem Auto. – Eine herrliche Tour, die man heuer in einigen Tagen sicher wieder gut gehen kann. Schließlich soll es übermorgen schon wieder bis zu 22 Grad warm werden. Der Winter feiert derzeit somit wohl nur ein kurzes Stelldichein.

Hier geht´s zur tagesaktuellen Liste der bewirtschafteten Almen.

Die Loosbühelalm heißt Ihre Gäste herzlich willkommen
Vormittags an der Loosbühelalm. Nebelfetzen hängen noch im Tal.
Die Landschaft zeigt sich im Herbstkleid, erste Lärchen färben sich bereits
Zirbe am Loosbühel im Herbst
Auch nüchtern und mit klarem Kopf sieht man manchmal doppelt ... 🙂
Es ist sonnig, aber saukalt. In der kleinen Lacke schwimmt noch ein dünner Eisfilm.
Gold ist die Farbe des Tages - und der Gipfel bereits im Blickfeld
Am Gründegg (2.168 m) herrscht an dem Tag reger Betrieb
Beim Abstieg vom Gründegg. Anna fühlt sich frei wie ein Vogel.
14 kleine Lacken sieht man beim Abstieg vom Gründegg Richtung Saukarkopf
Blick hinaus zu meinem Freund "Richi" nach St. Veit im Pongau
Blick über eine der Lacken hinüber zu Höllwand und Schuhflicker
Die Föhnwolken zaubern herrliche Bilder in den Himmel
Bei dem Wetter gibt´s nur gut gelaunte Gesichter
Vorbei führt uns der Weg an diesem Unterstand der Jäger
Herbstliche Farbenpracht
Ein Hauch von Canada
Am vordersten der Tröge ("Höhlack´n") mit Blick zum Gründegg
Nochmals etwas näher
Wohl verdiente Rast - mit herzhafter Jause an der Ellmaualm
Bald geht´s für die Almleute hinab ins Tal. Deshalb gibts schon den traditionellen Schnuraus und dazu einen Zirbnschnaps
Nach kurzer Rast geht´s weiter zur Weißalm und Loosbühelalm
Rast an der "Almenweg-Bank" kurz vor der Loosbühelalm
Unverhofft kommt oft. Deshalb immer schön die Augen offen halten ...
Die Sennleut in der Stub´n der Loosbühelalm.
Schon bald geht die Sonne unter an der Loosbühelalm und es heißt Abschied nehmen
Ein letzter Gruß und es geht nach einem erlebnisreichen Tag zurück hinab ins Tal

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.