Königlicher Besuch

Blick von der Bichlalm in die Hohen Tauern

Gestern bei einer kurzen Wanderung zur Bichlalm – ich war wieder einmal mit einem Journalisten unterwegs, um die Besonderheiten unserer Almen bekannt zu machen – kam plötzlich königlicher Besuch vorbei. Nein es ist keine Limousine flankiert von Streifenwagen und Security vorgefahren. Auch keine Kutsche aus dem Märchenschloss. Der Besuch kam aus der Luft. „König der Lüfte“ nennt man ihn. Die Rede ist vom Steinadler. Während wir so gemütlich vor der Hütte saßen, uns bei Jause, Kaffee und Kuchen stärkten, zog er plötzlich an der Hütte vorbei und sorgte für erstaunte Gesichter. Ist halt schon ein schöner Flecken Erde, das Großarltal mit seiner herrlichen Natur hier am Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern.

Blick von der Bichlalm in die Hohen Tauern
Wer genau schaut, sieht hier den Steinadler
Hütte mit Aussicht ...
Die Bichlalm (1.731 m) in Großarl
Jungbauer und Senner Sepp sorgt für Stimmung
Blick zu Höllwand und Schuhflicker

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

  • Hallo Thomas,

    da hast Du mal wieder schöne Fotos gemacht. Ja - unser Freund der Steinadler. Wir Modellsegelflieger haben ihn bei unserem Event in unser Herz geschlossen. Es war war schon ein Erlebnis für die Modellsegelfliegerpiloten und natürlich auch für die ganzen Zuschauer am Natur Platzl zusehen zu dürfen, wie die Segelflugmodelle mit ihm in den Aufwinden kreisten. Selbst die Dohlen hatten ihren Spass.

    Hier hat sich mal wieder gezeigt, dass die moderne Technick und die Natur sich doch vertragen können. Schade das keine Jäger vor Ort waren.

    Gruß

    Jürgen

Diese Website verwendet Cookies.