Fußball-Fieber ausgebrochen

EM-Ball 2012

Während die Fußballwelt in Europa derzeit gespannt nach Polen und die Ukraine blickt und in Salzburg Red Bull-Trainer Ricardo Moniz kurzfristig gerade seinen Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigt, laufen in Hüttschlag die Vorbereitungen für den Fußballevent des Jahres in der kleinen Nationalparkgemeinde auf Hochtouren:

Das legendäre Tal-Derby Hüttschlag  – Großarl steht am kommenden Samstag, 16. Juni 2012 auf dem Programm. Anpfiff ist um 17.00 Uhr. Gespielt wird mit dem offiziellen EM-Ball 2012, der von einem Speed-Glider (Aigner Chris) direkt vom Hüttschlager Hausberg „Hundegg “ ins Spielfelt eingeflogen wird. Erwartet werden wieder so viele Fans und Schlachtenbummler, dass die Zuschauertribüne erweitert werden muss. Im letzten Jahr wurden rund 1.800 (!) Zuschauer gezählt. Ja sogar bei der EM im Polen und der Ukraine verzichtet man erstmals im Rahmen dieser EM auf den frühen Spieltermin um 18.00 Uhr und trägt die beiden Spiele Tschechien:Polen und Griechenland:Russland zeitgleich um 20.45 Uhr aus, um so den hartgesottenen Fußballfans im Großarltal die Möglichkeit zu geben, bei ihrem Heim-Derby bis zum Ende dabei zu sein, ohne auf ein EM-Spiel verzichten zu müssen. Danke für diese nette Geste :-).

Aber nicht nur Sportbegeisterte sondern auch Freunde echter Volkskultur kommen am Samstag voll auf ihre Rechnung. Um 19.30 Uhr findet auf dem Marktplatz von Großarl das diesjährige 35. Sonnwendklöcken der Großarler Klöcker & Herreiter statt. Mitwirkende sind zahlreiche Klöckervereine aus dem Salzburger Land, die Trachtenmusikkapelle Großarl und die Kindertrachtengruppe Großarltal. Anschließend gemütliches Beisammensein. Ab 21.00 Uhr unterhalten Sie die Mitterling Buam (bei Schlechtwetter im Hotel Alte Post).

Wie heißt es so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Freuen wir uns also heute schon auf einen spannenden Fußball- und Brauchtumsabend am kommenden Samstag.

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.