Aktives Wochenende

Sonnwendklöcken 2012

Ein  unglaublich  aktives  Wochenende  liegt  hinter  uns.  Und  frei  nach dem  Motto  „Da beste Knecht is ´s guate Wetter“ konnten alle Arbeiten und Veranstaltungen bei herrlichstem Sommerwetter durchgeführt werden.

Da wäre mal das Fußballderby Hüttschlag – Großarl. Aufmerksame Blog-Leser wissen bereits darüber Bescheid und wollen sicher erfahren, wie es ausgegangen ist. Deshalb – für alle die es noch nicht wissen – hier gleich das Ergebnis: Großarl konnte das Spiel 1:0 für sich entscheiden. Bei uns im Tal ist das nichts Neues mehr, die Nachricht hat sich verbreitet wie ein Lauffeuer. Ich war leider nicht dabei und konnte so keine Bilder vom Spiel machen – gibt es aber auf der Seite des USV. Stattdessen war ich mit einem Kamera-Team des österreichischen TV-Senders Austria-9 unterwegs im Bergsteigerdorf Hüttschlag. Mehr dazu aber in einem späteren Beitrag.

Am Marktplatz von Großarl ist dann pünktlich ab 19.30 Uhr das 35. Sonnwendklöcken der Großarler Klöcker- und Herreiter über die Bühne gegangen. Ein echtes Highlight für alle Brauchtumsfreunde und auch insofern besonders, da es laut Obmann Peter Egger („Figler“) in der 35-jährigen Geschichte dieser Veranstaltung heuer erst das 4. Mal war, dass es dabei nicht geregnet hat. Soll heißen, dass die nächsten 35 Jahre jetzt mindestens 31 x die Sonne scheinen müsste – zumindest wenn man der langjährigen Wetterstatistik für den Monat Juni glauben schenkt. Sie sollten also das bei der Planung ihres nächsten Sommerurlaubes im Großarltal in Bedacht ziehen und gleich für das „Sonnwendklöcken-Wochenende“ 2013 buchen. Zahlreiche Brauchtumsgruppen aus dem Tal sowie den umliegenden Gemeinden waren dabei. Nachstehend ein paar Impressionen und ein kurzer Film dazu.

Ja und dann hieß es am Sonntag schließlich noch „Museum schau´n und Musi hör´n“ – eine Veranstaltung des Musikums Salzburg in Kooperation mit dem Nationalparkverein Hüttschlag im Großarltal und dem Gasthof Talwirt, der sein 20-jähriges Bestehen feierte. Herzlichen Glückwunsch dazu! – Auch zur tollen musikalischen Leistung der Musikschüler, die die Gäste geradewegs verzaubert hatten.

Einzug der Trachtenmusikkapelle Großarl in den Marktplatz
Einzug der Kinder-Volkstanzgruppe Großarltal
Klöcker-Obmann Peter Egger führte gekonnt durch´s Programm
Voller Einsatz beim "Klöcken" (= Schnalzen)
Sonnwendklöcken 2012
Die Trachtenmusikkapelle Großarl sorgte für die musikalische Umrahmung
"Zugin-Spieler" der Kinder-Volkstanzgruppe Großarl
Kinder-Volkstanzgruppe vor dem Hotel "Alte Post"
Kinder-Volkstanzgruppe vor dem Hotel "Alte Post"
Sonnwendklöcken 2012
Sonnwendklöcken 2012
Sonnwendklöcken 2012
Trachtenmusikkapelle Großarl mit Blick auf den Marktplatz
Nach dem Auftritt doch schon ein wenig müde, aber es ist doch noch viel zu früh´, um heimzugehen ...
Die Orig. Mitterling-Buam sorgten anschließend für Musik & Stimmung
Musiziert und gefeiert wurde bis in die späte Nacht hinein
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.