Goldener Herbst

Blick durch goldene Lärchen zur Höllwand

Es ist schon ein ganz besonderer Reiz, den unsere herrliche Naturlandschaft derzeit auf unsere Sinne ausübt. So bunt, so vielfältig und so verschieden zugleichl. Einerseits Morgenfrost, andererseits tagsüber in der Sonne dann doch angenehm warme Temperaturen. Dunkle, lange Schatten und dann doch wieder eine solch brillante Farbenpracht, die einen ins Schwärmen versetzt. Und eine Fernsicht bis ins Unendliche. Eigentlich die ideale Zeit, um hinauszugehen in die Natur und noch die eine oder andere letzte Wanderung dieses „Almsommers“ zu unternehmen. Ich war gestern mit meiner Familie auf dem Saukarkopf. Christina (5 Jahre) ist schon selbst gelaufen und Tomi (2 Jahre) war in der „Buglkraxn“. Dank der Zeitumstellung waren wir schon früh unterwegs (die Kinder sind natürlich nach der Sommerzeit aufgestanden – also eigentlich wie immer und doch 1 Stunde früher) und konnten so den Tag richtig genießen. Christina war beeindruckt vom Panorama und dass man von da oben sogar den Großglockner sieht …

Übrigens die Saukaralm und die Loosbühelalm haben noch bis zum nächsten großen Wetterumschwung geöffnet. Tagesaktuelle Infos zu den geöffneten Hütten finden Sie hier.

Die Sonne scheint uns entgegen und wirft noch lange Schatten
Panorama vom unteren Kreuz, links neben dem Kreuz der Großglockner, rechts das Wiesbachhorn
Rast am Kreuz unterhalb des Saukarkopfs
Bei einer Gipfelrast schmeckt die Jause besonders gut
Gipfelrast am Saukarkopf
Blick vom Saukarkopf Richtung Nordosten zu Kitzstein ("Gabel"), dahinter Bischofsmütze und Dachstein
Blick vom Saukarkopf Richtung Westen zu den Hohen Tauern, in der Bildmitte der Kreuzkogel mit Skigebiet und "Waldherz" in der Piste
Herrlich wärmt die Sonne den Rücken bei ca. 12 Grad auf 2.048 m
Beim Abstieg leuchten die Lärchen im vollen Sonnenschein
Grandioser Ausblick
Die Saukaralm - einer der schönsten Aussichtspunkte im Tal mit Blick zu Höllwand, Hochkönig, Tennen- & Hagengebirge
Abstieg zur Saukaralm
Papa komm, deine Suppe ist fertig ...!
Frisch und eisig kalt - Brunnen an der Saukaralm
Herbst am Saukar - Heustadel nahe der Saukaralm
Blick durch goldene Lärchen zur Höllwand

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

  • Hallo Tom !
    Die Bilder sind wie immer sehr beeindruckend es wird Zeit das endlich amoi a Buach von Dir mit den Superfotos aus dem Großarltal erscheint...
    mfg Franz aus Saiga Hans !

Diese Website verwendet Cookies.