Start in den Bauernherbst

Was bedeuten all die Heupuppen in Dirndlkleidern und Lederhosen mit Instrumenten in der Hand? Das fragt sich derzeit wohl so mancher bei der Anreise ins Großarltal. Richtig: Der Bauernherbst zieht ins Land und steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Gsunga und g´spielt – tanzt und platt´lt“. Tradition, gelebtes Brauchtum, die bäuerliche Kultur und heimische Schmankerl – das sind die Grundsäulen des Bauernherbstes, der nun schon in sein 16. Jahr des Bestehens geht und von vielen mittlerweile als „5. Jahreszeit“ bezeichnet wird.

Bauernherbst-Deko beim Kreuzberghof in Großarl

Morgen (Sonntag, 28. August 2011) ist es wieder so weit: Die Bauernherbst-Eröffnung des Großarltales findet gemeinsam mit dem Hüttschlager Kirchtag im Ortszentrum von Hüttschlag statt. Beginn ist um 9.30 Uhr nach dem Kirchgang mit der Eröffnung durch Bürgermeister Hans Toferer und TVB-Obmann Franz Zraunig. Danach lockt ein buntes Programm mit der Trachtenmusikkapelle Hüttschlag, den Hüttschlager Klöckern, der Berg-Tal-Musi, dem Laterndl-Tiro und der Band KA-Sturm. Für die gastronomische Betreuung ist bestens vorgesorgt. Natürlich gibt es auch einen Bauernmarkt mit herrlich frischen Produkten der Hüttschlager Bauernschaft. Genau so bunt wie die Angebotspalette an selbst gemachten Köstlichkeiten ist auch das Kinderprogramm mit Hupfburg und interessanten Spielen. Nachstehend ein paar Impressionen von der Bauernherbst-Eröffnung des letzten Jahres.

Ab 11.00 Uhr gibt es morgen für alle Wanderlustigen übrigens ein Almfest auf der Viehhausalm mit der Seewies´n-Musi und dem Großarler Almgsang. Ebenfalls um 11.00 Uhr findet auf dem Heukareck eine Bergmesse statt. Nach dieser bietet sich ein Besuch auf der Igltalalm, der Mooslehenalm und natürlich beim Almfestes auf der Viehhausalm förmlich an.

Wem morgen im Großarltal also fad wird, der ist selber schuld :-)!

Bauernherbst-Deko beim Kreuzberghof in Großarl
Bürgermeister Hans Toferer bei der Bauernherbst-Eröffnung 2010
Standkonzert der Trachtenmusikkapelle Hüttschlag
Jungmusiker suchen einen Platz im Schatten
Aufgspielt wird ...
... bei der Hüttenwirt´s Kirchtagsjause
Kinderprogramm: basteln, malen, spielen, hüpfen
Auch die Kleinsten "fliegen" schon auf den Bauernherbst
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.