Dem Namen gerecht geworden

Grossarl im Frühling I

Wir blicken zurück auf eine viel zu warme und trockene Wintersaison. Die Schneefräsenverkäufer und Tiefschneefahrer hat´s geärgert, die Sonnenanbeter und Autofahrer hingegen hat´s gefreut. Aber so ist das halt mal im Leben: Des einen Freud, des anderen Leid. Mit Temperaturen jenseits der +20 ° an manchen Tagen in den Monaten März und April war es schon richtig sommerlich warm und so manche Hausbesitzer trauten sich schon, die Balkone mit Blumen zu bestücken.

Dafür sind nun aber die „Eismänner“ pünktlichst gekommen und auch ihrem Namen so richtig gerecht geworden. Besonders die gefürchtete „Sophie“ (15. Mai) brachte den ganzen Tag Regen und Schneefall bis zu den höher gelegenen Bauernhöfen. Schade, hatten sich doch so viele Familien hier im Ort schon auf einen schönen Erstkommunionsausflug oder eine gemütliche Grillerei im Garten gefreut. Beides ist wohl sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Auf dieses Wasser hat die  Landwirtschaft jedoch sehnsüchtig gewartet. Die Böden waren sonnseitig bereits so trocken, dass der erste Regen gar nicht richtig eindringen konnte. Erst der anhaltende Dauerregen brachte wieder saftiges Grün hervor und der gefallene Schnee speichert vorerst den Niederschlag, der dann langsam wegtauen und in den Boden eindringen kann. Wie heißt es also so schön: „Mai-Regen bringt Segen“.

Ab heute soll´s mit dem Schönwetter wieder aufwärs gehen und der Sommer soll zurückkehren (in anderen Jahren hätte ich vermutlich geschrieben: Der Sommer soll endlich kommen). Nachstehend eine Reihe von Schnappschüssen, die ich die letzten Wochen eingefangen habe. – Bilder, die man in „normalen Jahren“ großteils erst nach den Eismännern hätte machen können. Es ist also schon so richtig bunt im Großarltal und die ersten bewirtschafteten Almen warten bereits auf Sie!

Grossarl im Frühling I
Grossarl im Frühling II
Grossarl im Frühling III
Fleißige Biene
Baumblüte beim Reitbauer, Blick zur Pfarrkirche Großarl
Baumblüte beim Reitbauer, Blick zur Pfarrkirche Großarl II
Kirche Grossarl Apfelblüte_7
Kirche Grossarl Apfelblüte_2
Kirche Grossarl Apfelblüte_5
Apfelblüte
"Schuastanagei" (Frühlingsenzian) I
"Schuastanagei" (Frühlingsenzian) II
"Schuastanagei" (Frühlingsenzian) III
Alpen-Kuhschelle I
Alpen-Kuhschelle II
Alpen-Kuhschelle III
Stengelloser Enzian II
Stengelloser Enzian I
Primel, Blick zur Höllwand
Primel
Hüttschlag Frühling 2011_1
Hüttschlag Frühling 2011_II
Hüttschlag Frühling 2011_III
Biene vor Landeanflug auf Hüttschlag ...
Huflattich_I
Huflattich_II
Huflattich_III
Huflattich_IV
Gänseblümchen
"Himmelsternchen"
Veilchen
Veilchen_gross
Junge Blätter an unserem Wappenbaum, der Erle.
Kleiner Vogelbeerbaum
Seidelbast
Vergissmeinnicht
Kuckucksklee_1
Sumpfdotterblumen am Bach
Krokuswiese
Krokusse am Saukar IV
Krokusse am Saukar III
Krokusse am Saukar
Krokusse am Saukar II
Krokus mit Hummel

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

  • Herzliche Grüße aus Gerstungen an der Werra senden Familie Focke .
    Im Sommer machen wir wieder Urlaub im wunderschönen Grossarltal wir waren schon oft dort und kommen immer wieder gerne zum Wandern nach Grossarl.

    MfG Marco Focke :-)

Diese Website verwendet Cookies.