Das war der Bauernherbst 2010

Farbenfroher Herbstbaum

Mit dem Ende des Oktobers geht nun auch der Salzburger Bauernherbst 2010 zu Ende, der ja am 28. August in Großarl mit rund 3.000 Besuchern eröffnet wurde. Insgesamt standen 18 Veranstaltungen unter dem Motto „Bauernherbst im Tal der Almen“. Und auch wenn es „Herbst“ heißt, so waren wohl fast alle Jahreszeiten in dieser Zeit erlebbar: Ein herrlicher Spätsommer für eine Woche im September, kalte Herbsttage in der 2. Septemberhälfte, Altweibersommer und richtig schöne Herbsttage mit schier endloser Fernsicht im Oktober, danach der frühe Wintereinbruch mit 25 cm Neuschnee bis ins Tal und der heutige Tag – das war irgendwie eine Stimmung wie im Frühjahr. Der warme Wind und Temperaturen um die + 18 bis 20 Grand haben den Schnee nur so „weggefressen“. Für all jene, die den Herbst im Großarltal heuer nicht persönlich erleben konnten, hier einige Impressionen aus meiner Kamera, aufgenommen während der letzten 8 Wochen .

Bauernherbst-Deko Grossarltal Aubauer
Bauernherbst-Deko Grossarltal Aubauer 2
Bauernherbst-Deko Grossarl Ortseinfahrt Nord
Bauernherbst-Deko Grossarl Ortseinfahrt Süd
Bauernherbst-Deko Grossarl Ortszentrum Kreuzberghof
Bauernherbst-Deko Hüttschlag
Herbstmorgen am neuen Freizeitzentrum Großarl
Pfarrkirche Großarl mit Frauenkogel
Sattes Grün vor weißen Bergen - an der Bichlalm
Bichlalm vor den schneebedeckten Hohen Tauern
Abends auf der Bichlalm - mit Blick zum Keeskogel
Rastplatz an der Sonne - am Ende der "Himmelsleiter" zur Bichlalm
Späte Sommerblüte - aufgenommen an einer Hauseinfriedung am Stadluck-Güterweg
Getreide an einer Güterweg-Böschung
Vom Obstgarten des Reitbauern ...
Farbenfroher Blick zur Pfarrkirche Großarl
Großarl im Herbst
Farbenfroher Taleingang
Herbst an der Großarler Ache 1
Herbst an der Großarler Ache 2
Herrliche Farben zaubert der Herbst
Herbst an der Großarler Ache 3
Herbst an der Großarler Ache 4
Herbst an der Großarler Ache in Hüttschlag
Herbst an der Großarler Ache in Hüttschlag 2
Herbst an der Großarler Ache in Hüttschlag 3
Herbst an der Großarler Ache in Hüttschlag 4
Hüttschlag Karteis
Farbenfroher Herbstbaum
Hüttschlag im Herbst
Seltenes Bild: Nebel über´m Großarltal
Herrlicher Hebstmorgen auf den Bergen
Herrlicher Hebstmorgen auf den Bergen 2
Herrlicher Hebstmorgen auf den Bergen 3
Die Sonne steht noch tief - am Weg zur Gerstreitalm
Erste Sonnenstrahlen bringen den Reif zum schmelzen
Die Gerstreitalm in Großarl - der Anblick ein Genuss - der anschließende Kaffee auch
Stille über der Gerstreitalm und dem Großarltal
Sonnenfenster vor der Höllwand an grauem Herbstmorgen
Weithin leuchten die goldenen Lärchen in der Sonne
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (2)

  • Hallo Thomas,
    tolle Fotos, die Du uns von den dekorativen Kreationen zum Bauernherbst und vom herbstlich farbenfrohen Großarltal präsentierst. Auch wir konnten diese, allerdings noch nicht ganz so farbige, Pracht während unseres Herbsturlaubs in Großarl geniessen.
    Gruß
    Karl Heinz

Diese Website verwendet Cookies.