Früher Winterstart

Eigentlich ist heute ein historischer Tag: Der 1. Tag der allerersten Herbstferien in Österreich, die es außerdem nur im Bundesland Salzburg gibt. Von den einen geliebt, von anderen verdammt, ist nun eine heftige Debatte über die Sinnhaftigkeit dieser Ferien entbrannt, zumal die 9 Wochen dauernden Sommerferien erst etwa 6 Wochen zurückliegen. Ich bin schon gespannt, wie die Diskussion ausgeht und ob sich dieser Ferientermin auf lange Sicht durchsetzen wird. Oder werden die Ferien nächstes Jahr wieder abgeschafft, … oder schließen sich gar weitere Bundesländer unserem Modell an. Wir werden sehen.

Nun der Name „Herbstferien“ ist, wenn man heute aus dem Fenster schaut, vielleicht nicht ganz passend. Dicke Schneeflocken fallen vom Himmel. – Es herrscht tiefster Winter. Immer noch trotzen einige Almbauern der kalten Witterung und haben ihre Hütten geöffnet – zur Freude der Wanderer, die derzeit besonders erlebnisreiche Tage im Tal verbringen. Liste der geöffneten Almen.

Nachdem dieses Wochenende der Auftakt des alpinen Skiweltcups in Sölden stattgefunden hat, haben auch wir hier heute den Winter „eröffnet“. Habe mir am Nachmittag kurzerhand frei genommen und gemeinsam mit meiner Tochter Christina und deren Cousin Max den ersten Schneemann dieses Winters auf unserer Terrasse gebaut. Danach wurde es auch bei uns sportlich und der Wettbewerb stand unter dem Motto: „Wer schafft es, mit dem Zipfelbob oder dem Rutschblatt die längste Spur in den frischen Neuschnee zu fahren?“.

Unser erster Schneemann dieses Winters

Max in voller Fahrt

Es macht einfach einen Riesenspaß

Übrigens: Haben Sie schon Ihre Winterreifen montiert und Ihren nächsten Skiurlaub gebucht?

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (3)

  • Vor zwei Wochen haben wir noch bei schönstem Sonnenschein bei euch auf dem Balkon gesessen ;-) Trotzdem schön die leuchtenden Kinderaugen zu sehen !
    Liebe Grüsse von Fam. Müller aus Thüringen (noch ohne Schnee...)

  • winterreifen trotz fehlendem schnee in bayern montiert und ladywoche ist auch gebucht. also alles klar. bin etwas neidisch: bei uns isses nachts auch ordentlich kalt, aber sonst nur sauwetter, kein schnee.....
    grüße

  • Bei uns in Vorarlberg sind diese Woche auch Herbstferien. Normalerweise machen wir in dieser Zeit immer schöne Spaziergänge im Wald und sammeln schöne Blätter. Aber im moment ist alles total eingefroren. Schnee haben wir im Tal aber noch keinen nur sau sau kalt.
    Euch wünschen wir viel Spaß beim Zipfelboben!!!
    Liebe Grüße aus dem Bregenzerwald

Diese Website verwendet Cookies.