Bauernherbst wirft seine Schatten voraus

In diesem Jahr wird bereits zum 15. Mal der Bauernherbst im Salzburger Land gefeiert und zwar von Ende August bis Ende Oktober. Gelebtes Brauchtum, regionale Spezialitäten der heimischen Bauern und köstliche Rezepte der Bauernherbst-Wirte sind die Grundsäulen dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe. Die offizielle Eröffnung des Jubiläums-Bauernherbstes 2010 findet am 28. August 2010 im Großarltal statt. Gemäß dem diesjärigen Bauernherbst-Motto „gsungen & gspielt – tanzt und plattelt“ trägt die Auftaktveranstaltung im Großarltal den Titel „Bauernherbst-Musikantenroas im Tal der Almen“.Die Vorbereitungen dafür sind schon in vollem Gange, auch wenn vieles davon noch unbemerkt im Hintergrund über die Bühne geht. Einladungen werden verschickt, Druckwerke und Deko stapeln sich in meinem Büro, die ersten Bauernherbst-Dekorationen wie etwa jene beim Aubauern sind schon fertiggestellt. An weiteren wird noch fleißig gearbeitet. Heute ist auch bereits der erste Festwagen für den Umzug beim Eröffnungsfest hergerichtet worden.

Er letzte Feinschliff am Handwerkswagen vom Oberharbachbauer

Er steht beim Oberharbachbauern Ambros Gschwandtl und zeigt alte Sachen vom Bauernhof. Es ist schon erstaunlich, wenn man die alten Milchkannen (Inhalt 25 l) sieht und daneben den neuen 850 Liter fassenden modernen Milchtank. Lydia, die Frau von Ambros kennen wir ja vom Almblog. Wer ihre Beiträge noch nicht glesen hat, sollte unbedingt hier klicken. Nach getaner Arbeit folgte auch noch der richtige Lohn. Für die Damen ein Likör, für die Herren ein Hollerschnaps (Holunder).  Ich hatte zwar nicht mitgeholfen, durfte aber trotzdem mittrinken.

Ein Prost auf das gelungene Werk

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

  • Es ist für meine Frau und mich immer wieder schön, unseren Herbsturlaub im Großarltal zu verbringen. Die tollen Motive des Bauernherbstes, die wir bei unseren Wanderungen allerorten sehen kann, tragen wesentlich zu einem gelungenen Urlaub bei. Wir freuen uns schon darauf, demnächst wieder Gäste in diesem wunderschönen Tal zu sein.

Diese Website verwendet Cookies.