Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Bauernherbst wirft seine Schatten voraus

In diesem Jahr wird bereits zum 15. Mal der Bauernherbst im Salzburger Land gefeiert und zwar von Ende August bis Ende Oktober. Gelebtes Brauchtum, regionale Spezialitäten der heimischen Bauern und köstliche Rezepte der Bauernherbst-Wirte sind die Grundsäulen dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe. Die offizielle Eröffnung des Jubiläums-Bauernherbstes 2010 findet am 28. August 2010 im Großarltal statt. Gemäß dem diesjärigen Bauernherbst-Motto „gsungen & gspielt – tanzt und plattelt“ trägt die Auftaktveranstaltung im Großarltal den Titel „Bauernherbst-Musikantenroas im Tal der Almen“.Die Vorbereitungen dafür sind schon in vollem Gange, auch wenn vieles davon noch unbemerkt im Hintergrund über die Bühne geht. Einladungen werden verschickt, Druckwerke und Deko stapeln sich in meinem Büro, die ersten Bauernherbst-Dekorationen wie etwa jene beim Aubauern sind schon fertiggestellt. An weiteren wird noch fleißig gearbeitet. Heute ist auch bereits der erste Festwagen für den Umzug beim Eröffnungsfest hergerichtet worden.

Er letzte Feinschliff am Handwerkswagen vom Oberharbachbauer

Er letzte Feinschliff am Handwerkswagen vom Oberharbachbauer

Er steht beim Oberharbachbauern Ambros Gschwandtl und zeigt alte Sachen vom Bauernhof. Es ist schon erstaunlich, wenn man die alten Milchkannen (Inhalt 25 l) sieht und daneben den neuen 850 Liter fassenden modernen Milchtank. Lydia, die Frau von Ambros kennen wir ja vom Almblog. Wer ihre Beiträge noch nicht glesen hat, sollte unbedingt hier klicken. Nach getaner Arbeit folgte auch noch der richtige Lohn. Für die Damen ein Likör, für die Herren ein Hollerschnaps (Holunder).  Ich hatte zwar nicht mitgeholfen, durfte aber trotzdem mittrinken.

Ein Prost auf das gelungene Werk

Ein Prost auf das gelungene Werk

Eine Antwort auf Bauernherbst wirft seine Schatten voraus

Hinweis
Sie befinden sich hier im Blogarchiv vom Tourismusverband Großarltal. Unsere aktuellsten Beiträge finden Sie auf www.grossarltal.info/blog.

Themen & Archiv