Großarltal erfolgreichste Urlaubsdestination der Alpen

Nicht dass Sie meinen, ich würde meinen Tag mit Zeitunglesen und Studium diverser Internetportalen verbringen. Aber folgende Pressemeldung aus dem Wirtschaftsblatt, auf die mich gerade eben freundlicher Weise ein Tourismuskollege aufmerksam gemacht hat, macht mich doch ein wenig stolz und möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Im Online-Portal des Wirtschaftsblattes ist aktuell über eine Tourismusstudie des BAK Basel zu lesen:

„Österreich räumt groß ab, Schweiz leidet. Schweizer Experten erhoben: Das Salzburger Großarltal ist die erfolgreichste Alpendestination … Übers ganze Jahr gesehen ist gemäss Studie das österreichische Grossarltal die erfolgreichste Alpendestination. Platz 2 der Rangliste nimmt Zermatt im Wallis ein, gefolgt vom Vorarlberger Kleinwalsertal, auf Platz 4 und 6 folgen Luzern respektive Engelber. Auf Platz 5 liegt Rennweg am Katschberg, Kärnten. Die Plätze 7 bis 9 gehen an die Tiroler Regionen Serfaus-Fiss-Ladis, Aachensee, Tux-Finkenberg. 

BAK Basel ist vom Ranking-Sieg des Grossarltals überrascht. „Der Spitzenplatz überrascht, zählt doch das Grossarltal nicht unbedingt zu den ganz grossen Destinationen mit einem klingenden Namen. Die Salzburger Destination verdankt ihr herausragendes Abschneiden unter anderem der starken Beherbergungsstruktur. Zum einen sind viele Hotelbetriebe im hochwertigen Segment angesiedelt und zum anderen ist die Zweitwohnungsproblematik, die viele andere Destinationen belastet, im Grossarltal kaum ein Thema“, heisst es bei den Schweizern.“   Hier der gesamte Bericht.

(Satellitenbild entnommen aus Wikipedia)

Für alle jene, die es im Detail interessiert, hier der Link zur Gesamtstudie auf der Website des BAK Basel

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (0)

Diese Website verwendet Cookies.