Königlicher Besuch

Es hat schon Tradition und Einheimische wie Gäste freuen sich gleichermaßen, wenn in der Zeit von 2. – 6. Jänner eines jeden Jahres die Hl. 3 Könige begleitet vom Sternträger durch das Dorf ziehen. Jedes Haus wird besucht und jeder Bauernhof, so werden mehr als 200 km Wegstrecken zurückgelegt. Insgesamt waren heuer in Großarl 80 gekrönte Häupter unterwegs, um Geld für Hilfsprojekte in Indien zu sammeln. Die Organisation des 3-König-Singens obliegt der Pfarre Großarl und Pfarrer Mag. Thomas Schwarzenberger.

Hl. 3 Könige (1)
76 Buben und Mädchen und 4 Könige hoch zu Roß waren es, die die unglaubliche Summe von € 29.320 gesammelt haben. Unterstützt wurden sie dabei von 20 Begleiterinnen und Begleitern sowie 3 Roßbauern. Nicht zu vergessen die Pfarrerköchin (so nennen wir hier im Tal die Pfarrhaushälterin) Maria Lainer, die die gesamten Gewänder herrichtet, anschließend wieder wäscht und bügelt, die Kinder schminkt, beim Anziehen behilflich ist, … Man kann sie getrost als den „guten Geist“ der Sternsingeraktion in Großarl bezeichnen.  Die Einnahmen aus dieser Aktion zeugen von der Spendenfreudigkeit der Großarlerinnen und Großarler, die hier für das Salzburger Land wohl einzigartig ist.
Hl. 3 Könige (2)
Hl. 3 Könige (3)
Hl. 3 Könige (4)
Hl. 3 Könige (5)
Hl. 3 Könige (6)
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.