Direktor Wolfram Paulus (sen.) ausgezeichnet

Wenn das Land Salzburg in den Kaisersaal der Fürsterzbischöflichen Residenz nach Salzburg einlädt, dann gibt es immer etwas ganz Besonderes zu feiern. So geschehen gestern, am 1. Dezember 2009, als Landeshauptmann-Stv. Dr. Wilfried Haslauer engagierte Persönlichkeiten für deren Verdienste um den Tourismus im Lande Salzburg auszeichnete. Darunter war auch der Großarler Wolfraum Paulus (sen.). Ich durfte ihn und seine Frau Greta bei diesem Festakt nach Salzburg begleiten. Hier ein kurzer Auszug aus der Laudatio des Landeshauptmannes:

„Wolfram Paulus war einst Lehrer an verschiedenen Schulen im Großarltal und später Direktor der Sonderschule in Großarl. Seine Leidenschaft war immer schon das Fotografieren und Filmemachen. Ende der 60er Jahre drehte er bereits einen ersten Tourismus-Werbefilm über das Tal. Diesem folgten zahlreiche Dokumentationen zu den verschiedensten Themen und Ereignissen. Er hat somit ein Stück Geschichte des Großarltales dokumentiert und für die Nachwelt erhalten. Zugleich hatte er seine Filme seinerzeit im Rahmen unzähliger Filmabende den Gästen vorgeführt. Als ehemals freier Mitarbeiter der Salzburger Volkszeitung hat er unzählige Berichte über das Großarltal und die Menschen, die hier leben, verfasst und somit zur Bekanntheit dieses seinerzeit abgeschiedenen Tales beigetragen. Auch in der Gemeindepolitik war Wolfram Paulus tätig, ebenso als Leiter des früheren Kultur- & Museumsvereines. Derzeit arbeitet er an einem Buch über seine Erlebnisse während der fast 60 Jahre seines Lebens, die er im Großarltal verbracht hat. Für all diese Tätigkeiten wird Wolfram Paulus (sen.) mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Salzburg für Verdienste um den Salzburger Tourismus ausgezeichnet.“ Wir gratulieren recht herzlich und schließen uns dem Dank des Landeshauptmannes an.

In Zusammenarbeit mit Herrn Paulus und der Firma Rostfilm wurden in den letzten Jahren zahlreiche Filme aus dem Schaffen von Wolfram Paulus digitalisiert und auf DVD gebrannt. Eine kleine Auswahl davon ist im „Almkino“ im Talmuseum in Hüttschlag zu sehen sowie auch im Internet abrufbar. Filme von Wolfram Paulus auf youtube.

 

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (3)

  • Lieber Wolfgang!
    Herzliche Gratulation zu Deiner Auszeichnung. Unsere Familie ist stolz auf Dich und Du hast wichtige Werte für unser Großarltal geschaffen.
    Ambros Hettegger

  • Euch ist ein Fehler unterlaufen.
    Wilfried Haslauer ist LHF-Stv. - nicht Landeshauptmann ;)

    Liebe Grüße

  • @daniel neumayr -> Ja wünschen wird man sich ja noch was dürfen. Jetzt ist ja bald Weihnachten. ;-)

Diese Website verwendet Cookies.