Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Direktor Wolfram Paulus (sen.) ausgezeichnet

Wenn das Land Salzburg in den Kaisersaal der Fürsterzbischöflichen Residenz nach Salzburg einlädt, dann gibt es immer etwas ganz Besonderes zu feiern. So geschehen gestern, am 1. Dezember 2009, als Landeshauptmann-Stv. Dr. Wilfried Haslauer engagierte Persönlichkeiten für deren Verdienste um den Tourismus im Lande Salzburg auszeichnete. Darunter war auch der Großarler Wolfraum Paulus (sen.). Ich durfte ihn und seine Frau Greta bei diesem Festakt nach Salzburg begleiten. Hier ein kurzer Auszug aus der Laudatio des Landeshauptmannes:

„Wolfram Paulus war einst Lehrer an verschiedenen Schulen im Großarltal und später Direktor der Sonderschule in Großarl. Seine Leidenschaft war immer schon das Fotografieren und Filmemachen. Ende der 60er Jahre drehte er bereits einen ersten Tourismus-Werbefilm über das Tal. Diesem folgten zahlreiche Dokumentationen zu den verschiedensten Themen und Ereignissen. Er hat somit ein Stück Geschichte des Großarltales dokumentiert und für die Nachwelt erhalten. Zugleich hatte er seine Filme seinerzeit im Rahmen unzähliger Filmabende den Gästen vorgeführt. Als ehemals freier Mitarbeiter der Salzburger Volkszeitung hat er unzählige Berichte über das Großarltal und die Menschen, die hier leben, verfasst und somit zur Bekanntheit dieses seinerzeit abgeschiedenen Tales beigetragen. Auch in der Gemeindepolitik war Wolfram Paulus tätig, ebenso als Leiter des früheren Kultur- & Museumsvereines. Derzeit arbeitet er an einem Buch über seine Erlebnisse während der fast 60 Jahre seines Lebens, die er im Großarltal verbracht hat. Für all diese Tätigkeiten wird Wolfram Paulus (sen.) mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Salzburg für Verdienste um den Salzburger Tourismus ausgezeichnet.“ Wir gratulieren recht herzlich und schließen uns dem Dank des Landeshauptmannes an.

Wolfram Paulus und LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer

In Zusammenarbeit mit Herrn Paulus und der Firma Rostfilm wurden in den letzten Jahren zahlreiche Filme aus dem Schaffen von Wolfram Paulus digitalisiert und auf DVD gebrannt. Eine kleine Auswahl davon ist im „Almkino“ im Talmuseum in Hüttschlag zu sehen sowie auch im Internet abrufbar. Filme von Wolfram Paulus auf youtube.

 

3 Antworten auf Direktor Wolfram Paulus (sen.) ausgezeichnet

Hinweis
Sie befinden sich hier im Blogarchiv vom Tourismusverband Großarltal. Unsere aktuellsten Beiträge finden Sie auf www.grossarltal.info/blog.

Themen & Archiv