Vom ersten Punsch und vom Advent

... es geht der schlaue Fuchs herum ...

Der Marktplatz von Großarl vor wenigen Tagen

Mit Zunehmen der kalten Temperaturen steigt das Bedürfnis nach Ruhe und Wärme. Statt einem küheln Bier oder einem frischen g´spritzten Sturm, stehen nun nach einem gemütlichen Spaziergang wieder Punsch und Glühwein hoch im Kurs. Spätestens seit Anfang letzter Woche, wo die Landschaft hier im Großarltal wieder winterlich weiß erstrahlt und der Schnee unter den Füßen knirscht, hat der Punsch endgültig wieder Saison und gerade eben (immerhin ist es schon kurz nach 22.00 Uhr) habe ich meinen ersten Glühwein für diesen Winter zugestellt.

Aukopf, Schuhflicker, Arlspitze - alle tief verschneit
Bereits zu Wochenbeginn herrschte tiefer Winter an der Gondelbahn-Bergstation
Bergstation der Harbach-Sesselbahn

Ja und wenn´s draußen richtig kalt ist und dicke Schneeflocken wild vom Himmel tanzen, da denken wir hier im Großarltal unweigerlich an den kommenden Adventmarkt. Die Vorbereitungen für den diesjährigen – mittlerweile 10. Salzburger Bergadvent sind bereits voll im Gange. Ja und für dieses 10. Jahr des Bestehens haben wir uns was ganz besonderes einfallen lassen: Der Adventmarkt wird heuer in Richtung Schulgasse erweitert und geht nun bis zum Musikpavillon. Dort gibt es dann unter anderem ein wunderschönes historisches Karussell, Würstchen Grillen am Lagerfeuer, die Bühne für das Hirtenspiel und den märchenhaften „Großarler Weihnachtswald“. Was sich genau dahinter verbirgt? Lassen Sie sich überraschen. Aber eines sei schon verraten: Unser Holzbildhauer Albin Kreuzer ist schon seit ein paar Wochen fleißig am Arbeiten. Ich habe ihm dabei einmal kurz über die Schulter geschaut. Freuen wir uns also auf die feierliche Eröffnung am 25. November 2016, wenn der Salzburger Bergadvent im Großarltal zum 10. Mal seine Pforten öffnet. Angestoßen wird natürlich stilecht der Jahreszeit entsprechend mit Punsch und Glühwein im Großarltaler Adventhäferl. Na dann schon mal prost!

Allerhand Getier in der Werkstatt von Kreuzer Albin
Dieses Rehlein wartet noch auf den Feinschliff
... der ihm jetzt verpasst wird
Diese Tiere zieren bald den "Großarler Weihnachtswald"
Fuchs in Arbeit
Albin Kreuzer in vollem Einsatz
Fuchs in Arbeit
Fuchs in Arbeit
Fuchs in Arbeit
... es geht der schlaue Fuchs herum ...
Ein flotter Käfer
Auch ein Pilz gehört in den Wald
Dieses Reh ist so gar nicht scheu.
Was das wohl wird? - Lasst euch überraschen.
Albin Kreuzer in vollem Einsatz
5 / 5 ( 1 vote )
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (0)

Diese Website verwendet Cookies.