10 Jahre Salzburger Almenweg

Leo Bauernberger mit Anita Bott (links) und Eva Mayr (rechts)

„10 Jahre Salzburger Almenweg – ein Grund zum Feiern. Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht! Heute wurde das Jubiläum dieses seinerzeit mit dem Zipfer-Tourismuspreis ausgezeichneten Projektes mit einem großen Festakt auf den beiden Astenalmen in Bad Gastein/Böckstein gebührend gefeiert. Mit dabei waren die Präsidentin des Salzburger Landtages Dr. Brigitta Pallauf, der Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH Leo Bauernberger,  Bergsteigerlegende und Mount Everest-Bezwinger Peter Habeler, natürlich die seinerzeitige Almenweg-Erfinderin Eva Mayr und ihr jetzige Nachfolgerin als Almenweg-Projektleiterin Anita Bott, die 3 Bürgermeister des Gasteinertales und viele Touristiker, Politiker & Funktionäre, Freunde, Bekannte, Pressevertreter und Wanderbegeisterte aus nah und fern. Durch das Programm führte der ehemalige ORF-Moderator Herbert Gschwendtner.

Herberg Gschwendtner und Anita Bott

Der Salzburger Almenweg ist einer der erfolgreichsten Weitwanderwege Österreichs. Mit einer Länge von gesamt 350 km führt er in 31 Etappen vorbei an 120 Almen und verbindet alle 25 Pongauer Gemeinden miteinander. 4 dieser Etappen führen auch durch das Großarltal, das wesentlich an der Realisierung des Projektes beteiligt war und als „Tal der Almen“ mit zu den Ideenträger dieses erfolgreichen Projektes zählte. Einzigartig auf unseren vier Etappen im Großarltal sind die „Großarltaler Almgeheimnisse“ – eine Sammlung von Rezepten der Sennleute der am Almenweg gelegenen Hütten & Restaurants. Mit jeder Wanderung wächst diese Sammlung zu einem beachtlichen Kochbuch an. Pikantes und Herzhaftes findet sich darin genauso wie Süßes und Geistreiches. Wir hatten hier im Blog darüber berichtet.

Wünsche dem Almenweg also „Alles Gute zu seinem Geburtstag“ und stoße auf die nächsten 10 Jahre an. Während ich die letzten 10 Jahre die vier Etappen in unserem Tal mehrfach begangen bin, werde in die kommenden 10 Jahren wohl auch die eine oder andere Etappe außerhalb des Großarltales in Angriff nehmen 🙂 .

Leo Bauernberger mit Anita Bott (links) und Eva Mayr (rechts)
Knappenmusikkapelle Böckstein
Anita Bott mit dem Hüttenwirt der unteren Astenalm
Herbert Gschwendtner mit Dr. Brigitta Pallauf
Herbert Gschwendtner im Gespräch mit Bergsteiger-Legende Peter Habeler
Dank an Eva Mayr
Leo Bauernberger dankt Peter Habeler
Herbert Gschwendtner und Anita Bott
Die Bürgermeister des Gasteinertales mit Gattinen, Peter Habeler, Dr. Brigitta Pallauf
Die Abordnung der Salzburger Sonnenterrasse
Gemütliches Beisammensein
Kollegen, Freunde und Bekannte

 

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.