Über d´Alma – ORF-Salzburg – Radiotipp

Hias erzählt gerade über die Jagarei im Niggeltal

„Über d´Alma“ – also „Über die Almen“ oder auf gut großarlerisch in etwa [iwa d´Oima]) – so nennt sich eine erfolgreiche Radiosendung auf Radio Salzburg, die uns jeden Sonntagmorgen das Aufstehen ein wenig leichter macht. Von 6.00 Uhr früh bis 8.00 Uhr wird über Almen im Salzburger Land berichtet, dazu gibt es zünftige, echte Volksmusik. Zugegeben: Die erste Stunde verschlafe ich meistens, die zweite ist dann umso interessanter … 🙂 . Nächste Woche am Sonntag, 9. August 2015 kommt diese Sendung von der Niggeltalalm („Igltalalm“) in Großarl. Ich war heute bei den Aufnahmen mit dabei und durfte mit Moderator Philipp Meikl die Almleute Hias & Moni besuchen. Wir haben viel über das Leben auf der Alm, die Wanderziele rundherum, dies und das, ernste und heitere Geschichten rund um das Almleben gesprochen. Es war ein richtig netter „Hoagascht“, wie wir sagen. „Hoagascht´n“, das ist übrigens auch das diesjährige Motto des Bauernherbstes im Land Salzburg.

Ein paar Schnappschüsse von den Aufnahmen finden Sie nachstehend. Zu hören ist die Sendung wie bereits erwähnt am Sonntag, 9. August 2015 von 6.05 – 08.00 Uhr auf Radio Salzburg.

Niggeltalalm Impressionen
Interview mit Hias
... Monika ...
... und den Kindern
Flotte Musikanten spielen auf
Flotte Musikanten spielen auf
Hias erzählt gerade über die Jagarei im Niggeltal
Philipp und Hias beim Philosopieren
Philipp und Hias vor der Niggeltalalm
Niggeltalalm Impressionen
Wasserrad an der Niggeltalalm
Panoramabild Niggeltalalm

 

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.