SN-Fotoblog

Kennen Sie eigentlich den Fotoblog der Salzburger Nachrichten? Dort werden in der Rubrik „Schöne Heimat“ die schönsten Bilder von Hobbyfotografen aus dem ganzen Land gezeigt. Ab und zu stelle ich dort ein Bild rein und freue mich natürlich über allfällige Kommentare und Bewertungen. Gestern hatte ich wieder ein Bild unter dem Titel Zacha Hund hochgeladen. Es zeigt eine alte verwitterte Zirbe im Ellmautal knapp oberhalb der Ellmaualm.

Foto-Blogger Ingo Baumgartner hat dem Bild ein Gedicht gewidmet, das mich irgendwie berührt hat und das ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Ingo, danke dafür! Die alte Weisheit „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ relativiert sich da schnell. Ich würde eher sagen: Das passende Wort zum richtigen Bild – eine geglückte Kombination. Doch sehen/lesen Sie selbst:

Diese Zirbe oberhalb der Ellmaualm steht auf einem kleinen Fels und hat wohl einen unglaublichen Lebenswillen. Das Wasser zieht sie aus meterlangen Wurzeln aus dem Boden.

 

Widerstand

Nichts Wohlgeformtes zeigt der Stamm,
kein Ebenmaß im Wuchs nach oben.
Nur Knorren, Risse, Beulen, Schwamm,
die Rinde krank und abgehoben.

Er wird dem Dasein wohl sehr bald,
beim nächsten Sturm vielleicht, enteilen,
nicht länger nahe seinem Wald
so denkmalhaft und schön verweilen.

Doch weit gefehlt, es ist der Baum
weit rüstiger als seine Brüder.
Er steht schon länger, wird auch kaum
vor seinen Holzgeschwistern müder.

Sein Anblick wirft ein neues Licht
aufs Leben – Mut und Zuversicht.

(Ingo Baumgartner)

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.