Alpingeschichte Bergsteigerdorf Hüttschlag

Buch Titelblatt

Hüttschlag zählt seit dem Jahr 2006 zu den mittlerweile 20 ausgewählten Bergsteigerdörfern® Österreichs. Bergsteigerdörfer, das sind vom Österreichischen Alpenverein ausgewählte kleine, feine Bergdörfer mit hoher Alpinkompetenz, Orte voller Ursprünglichkeit und hoher landschaftlicher Qualität, Gemeinden mit gewachsenem, traditionellem Ortsbild und gleichzeitig Fehlen von großen überregionalen Skierschließungen direkt im Ort, Gemeinden mit gelebter Kultur und Berglandwirtschaft, sichergestellter Nahversorgung und Anbindung an den öffentlicher Verkehr, … Im Prinzip all das, was eine Region für naturverbundene, bergaffine Menschen im Sommer und Winter so liebenswert macht. Deshalb ist es uns eine Ehre, dass Hüttschlag zu diesem erlesenen Kreis der Bergsteigerdörfer gehört.

Gestern wurde im Rahmen des Projektes Bergsteigerdörfer ein weiterer Meilenstein gesetzt: Sepp Kendler, Obmann der Sektion Großarl-Hüttschlag des Österreichischen Alpenvereines hat in mühevoller Kleinarbeit die Alpingeschichte unseres Tales, insbesondere natürlich der Nationalparkgemeinde Hüttschlag aufgearbeitet. Dazu hat er unzählige, überwiegend historische Bilder gesammelt, Dokumente ausgehoben, gelesen, studiert, … und anschließend all das in einem kleinen Buch „Bergsteigerdorf Hüttschlag – Alpingeschichte kurz und bündig“ zusammengefasst. 120 Seiten und 80 Bilder umfasst das gelungene Werk, in dem wieder ein Stück Heimat des Großarltales dokumentiert und für die Nachwelt festgehalten wird.

Präsentiert wurde das kleine Buch gestern im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Hotel Almrösl, bei der auch das Projekt Bergsteigerdörfer durch Christina Schwann (ÖAV) etwas  näher vorgestellt wurde. Rund 80 Bergbegeisterte waren der Einladung gefolgt und lauschten einem überaus interessanten Vortrag. Erhältlich ist das Buch ab sofort zum Preis von € 3,– im Gemeindeamt und beim „Kramer“ in Hüttschlag sowie natürlich beim Tourismusverband Großarltal.

Wir gratulieren Sepp Kendler recht herzlich zu seinem gelungenen Werk, danken für seine mühevoll geleistete Arbeit und freuen uns auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit.

Buch Titelblatt
Autor Sepp Kendler bei der Präsentation
Dankesworte von Bürgermeister Hans Toferer
Dankesworte von TVB-Obmann Franz Zraunig
Dankesworte von TVB-Obmann Franz Zraunig
Christina Schwann, Projektpräsentation Bergsteigerdörfer
Sepp Kendler mit den druckfrischen Werk
Sorgten für den guten Ton: Ambros und Hans von der Großarler Tanzlmusi
v.l.n.r. Franz Zraunig, Christina Schwann, Autor Sepp Kendler, Hans Toferer, Thomas Wirnsperger
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.