Melodien der Berge zu Gast im Tal der Almen

Begrüßung durch Moderator Michael Harles in einer Wiese bei Holzlehen

Ein Arbeitsplatz an der Sonne – mitten in den Bergen des Großarltales. Wer träumt da nicht davon. Letzte Woche hatte ich wieder das Privileg dazu. Nein, ich bin nicht unter die Sennleute gegangen – die müssen ja auch bei Wind und Wetter dort oben ausharren. Nein, ich durfte wieder einmal eine TV-Produktion begleiten. Und nachdem die Fensehmacher unsere herrliche Landschaft natürlich bei schönstem Sonnenschein zeigen wollen, haben wir uns die besten Tage dazu ausgesucht. Vergangene Woche war es also so weit und fanden die Dreharbeiten zur Sendung „Das Tal der Almen“ aus der erfolgreichen Serie „Melodien der Berge“ mit Moderator Michael Harles statt. Gedreht wurde an den schönsten Plätzen des Tales (sofern mit dem Auto erreichbar – schließlich besteht so ein Team ja aus 8 – 10 Leuten und jeder Menge Equipment), und dass gleich vom frühen Tagesanbruch an bis spät hinein in den Abend.

Persönliches Highlight für mich war sicher die Sonnenaufgangswanderung auf den Kreuzkogel, auch wenn das Aufstehen am Morgen nicht ganz einfach war. Abfahrt am Hotel war um 3.30 Uhr. So standen wir bereits um 4.30  am Gipfel und hatten so genügend Zeit, um die ganze Technik in Ruhe aufzubauen und dann gegen 5.25 Uhr endlich von der Sonne begrüßt zu werden, während das Tal noch unter einer dicken Nebeldecke schlief. Herrlich war die Stimmung da oben!!!  Ist echt zur Nachahmung empfohlen. Übrigens: Die Bergbahnen sind ab sofort jeden Donnerstag bei Schönwetter bereits so früh in Betrieb, dass Sie bei Sonnenaufgang am Gipfel sein können. Weiters waren wir noch am Spiegelsee nahe dem Kreuzkogel, auf der Unterwandalm und der Filzmoosalm am Salzburger Almenweg, auf der Bichlalm, auf der Hirschgrubenalm, in Hüttschlag mit Blick zum Klettersteig, an der Wolfaukapelle am Kapellen-Wanderweg,  im Talschluss beim Talmuseum, am Kreealmwasserfall, …

Ein paar Impressionen von den Dreharbeiten finden Sie nachstehend. Gezeigt wird die Sendung am 18. August 2013 um 20.15 Uhr auf Melodie-TV (frei empfangbar über Satellit ASTRA auf Frequenz 11.244 GHz und in zahlreichen Kabelnetzen). Natürlich gibt es auch eine DVD zur Sendung, die Sie ab sofort bei uns bestellen können.

Begrüßung durch Moderator Michael Harles in einer Wiese bei Holzlehen
Stellprobe für die Begrüßungsszene mit Kameramann Günther und Produktionsleiter Axel
Michael, Karin Hettegger und Prod.-Leiter Axel Scherübel bei der Begrüßung
Claus ist mit seiner Kamera auf Position
Aufstieg zum Gipfel - noch lange vor Sonnenaufgang
Die Sonne kommt - herrlich!
Die Sonne kommt, das Tal schläft unter einer dicken Nebeldecke
Endlich: Sonnenaufgang am Kreuzkogel
Während dem technischen Umbau genossen alle den Sonnenaufgang
Da ist sie, die Sonne!
In der Morgensonne erstrahlt der Gipfel in besonderem Licht
Gipfelgespräch in der Morgensonne
Zwischen durch blieb genügend Zeit zum Scherzen und Lachen
Morgenstimmung am Kreuzkogel
Frühstück in der "Ski-Alm" nach der Sonnenaufgangswanderung
Gespräch mit Franz Zraunig und Sepp Kendler
Moderation mit Blick zur Hüttschlager Wand
An der Wolfaukapelle mit Helga Zraunig
An der Wolfaukapelle mit Helga Zraunig
Die Bichlalm in Großarl
An der Bichlalm wird die Szene eingerichtet
Michael mit Mountainbiker Markus und E-Biker Hias an der Bichlalm
Michael mit Jungbauer/ Senner Sepp auf der Bichlalm
Bank mit Aussicht
Gespräch an der Unterwandalm
Martin und Michael am Traktor im Talmuseum
Skepsis oder Neugirde? Egal. Hauptsache er läuft, der kleine Blaue.
Interview mit Martin Rohrmoser am Insekten-Hotel beim Talmuseum
Michael inmitten fescher, fleißiger "Dirndln"
Fleissige Strickerinnen
Spinn, spinn, Spinnerin ...
Kameramann Günther an der Steadycam bei der Moderation im Talmuseum
Claus und Marianne am Brot-Backofen
Marianne holt das fertige Brot aus dem Steinofen
Beim Brotbacken - mmmh
Michael mit den fleißigen Brot-Bäckerinnen
"Metzger-Masken" von Hermann Prommegger
Mitterling Buam I
Produzent Hans Jöchler greift selbst zur Kamera. Hier an der Filzmoosalm mit den Mitterling Buam.
Produzent Hans Jöchler greift selbst zur Kamera. Hier an der Filzmoosalm mit den Mitterling Buam.
Mitterling Buam II
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.