Medientipp Melodie-TV

In der Fernsehlandschaft der öffentlich rechtlichen Sender – vor allem in Deutschland – bleibt derzeit im puncto des populäreren Schlagers und der volkstümlichen Unterhaltungsmusik kein Stein auf dem Anderen. Erfolgreiche Sendeformate wie jenes von „Hansi Hinterseer“ oder „Melodien der Berge“ wurden trotz enorm guter Einschaltquoten einfach abgesetzt. Ausgestrahlt wird nur noch, was die letzten Jahre bereits aufgenommen wurde, alle neuen Produktionen sind ersatzlos gestrichen. Und wie es mit dem „Stadl“ (Musikantenstadl) nach 2015 in Deutschland weitergeht, steht wohl auch noch in den Sternen.

Musik- & TV-Produzent Hans Jöchler

Dem Tiroler Musik- & Filmproduzenten Hans Jöchler reicht das. Er hat sich als Inhaber der Plattenfirmen VM-Records und MCP-Records sowie als Produzent der beliebten TV-Sendungen „Melodien der Berge“ und „Die letzten Paradiese“ kurzerhand entschlossen, dem entgegenzuwirken und mit Melodie-TV seinen eigenen TV-Sender ins Leben zu rufen, der seit 5. Mai 2013 mit eigenem Programm auf Sendung geht. Zu empfangen ist der Sender unverschlüsselt über Satellit (ASTRA) und in diversen Kabelnetzen (im Kabelnetz von Großarl der Firma Expert Prommeger übrigens auch seit letzter Woche – zu finden unter den digitalen Kanälen auf  SK 31 – 386 Mhz – 256 Qam) sowie natürlich auch im Internet unter www.melodie.tv.

Gezeigt werden am Abend täglich 3 Stunden Programm. Darunter herrliche Naturdokumentationen und natürlich die beliebten Musiksendungen „Melodien der Berge“ mit Moderator Michael Harles. Dazu kommen künftig noch am Morgen in einer Art „Frühstücksfernsehen“ die schönsten Bilder der Alpen. Den restlichen Tag laufen Video-Clips seiner erfolgreichen Künstler wie etwa Andi Borg,  Siegrid & Marina, Die Paldauer, Jonny Hill, Die Amigos, Die Edlseer, Geraldine Olivier, … Hier geht´s zur Programmübersicht.

Ich war letzte Woche am Mittwoch bei ihm im Studio und durfte für eine Sendung „Melodien der Berge – Aus der Bauernstube“ das Großarltal ein wenig vorstellen. Wir hatten seinerzeit ja in den Jahren 2004 / 2005 schon einmal eine Sendung unter dem Motto „Vom Pongauer Dom ins Tal der Almen“ bei uns hier in der Region gemacht. Es war schön, nach all den Jahren Moderator Michael Harles und all die lieben Freunde vom Produktionsteam wie etwa Harald und Egon wieder zu treffen. Wenn alles glatt läuft, werden wir schon in wenigen Wochen eine neue Sendung hier bei uns im Tal drehen.

Meine Wenigkeit im Interview mit TV-Moderator Michael Harles

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.