ORF-Fernsehfrühschoppen zu Gast

Am vergangenen Wochenende wurden hier bei uns im Großarltal 2 Sendungen für den beliebten ORF-Fernsehfrühschoppen aufgezeichnet. Schauplatz war das Hotel Großarler Hof. Wechselhaft wie das Aprilwetter waren auch die Sendungsinhalte:

Am Samstag führte Moderatorin Eva Köck gut gelaunt durch das Programm. Dabei ging es um den Sommer im Großarltal – um das Leben auf der Alm, das Bergsteigerdorf Hüttschlag, den Nationalpark Hohe Tauern, manch Bosheit zwischen Großarlern und Hüttschlager und vieles mehr. Hermann Neudegger vom Hotel Nesslerhof kredenzte einen rosa gebratenen Kalbstafelspitz und verriet gleich das Rezept dazu. Was es mit den 5.000 neuen, von Schülern errichteten  „Hotelbetten“ auf sich hat und warum man gewisse Berufsgruppen schon an deren allgemeinem Verhalten erkennt, erfahren Sie am besten direkt in der Sendung. Mit am Stammtisch war Andi Prommegger, zweifacher Snowboard-Weltcupgesamtsieger aus dem benachbarten St. Johann im Pongau, der auch familiäre Wurzeln in Großarl hat. Für den nötigen musikalischen Schwung sorgten die Großarler Tanzlmusi, die Schlosshof-Tanzlmusi und die Tennriedlmusi. Ausgestrahlt wird die Sendung am Pfingsmontag, 20. Mai 2013 um 12.00 Uhr auf ORF2. Und wenn Sie sich dann wundern, dass wir nach 2 Tagen Bierzelt in Hüttschlag (Pfingstsamstag und -Sonntag) so ausgeschlafen dreinschauen, dann hat das wohl ausschließlich damit zu tun, dass die Sendung dann nicht live ist, sondern eben schon voriges Wochenende aufgezeichnet wurde. Was für ein Glück für uns! Übrigens: Einschalten lohnt sich, denn es gibt ein Wochenende für 2 Personen im Hotel Nesslerhof zu gewinnen.

Ja, und am Sonntag wurde die Sendung für den 8. Dezember 2013 aufgezeichnet, Ausstrahlung ebenfalls um 12.00 Uhr auf ORF2. Indiz dafür, dass wir hier im Tal der Almen halt ab und zu schon unserer Zeit etwas voraus sind (und nicht – wie mancher böswillig behauptet – als ewig Gestrige der Zeit hinterherlaufen). Moderatorin Caroline Koller begrüßte als Stammtischgäste unter anderem die beiden „Jungadler“ Ciara Hölzl und Stefan Kraft. Hans Hettegger vom Hotel Edelweiss berichtete über den Salzburger Bergadvent, Holzbildhauer Rupert Kreuzer („Astei“) über seine Liebe zur Schnitzerei – insbesondere zu den Krampusmasken, Sepp Gruber über Innovationen im Skigebiet und die neuerdings eingeführte Zipfelhauben-Pflicht. Eine weltweite Innovation  stellte Dr. Norbert Winding vom Haus der Natur mit dem Projekt „Nationalpark 360°“ vor. Küchenchef Walter Viehhauser verriet uns ein paar Geheimnisse aus der Küche des Großarler Hofes und kredenzte uns einen zart gebratenen Rehrücken. Den können Sie mit ewas Glück schon bald genießen, denn auch in dieser Sendung wird ein Wochenende für 2 Personen verlost, diesmal direkt im Hotel Großarler Hof und inklusive Skipass für die Skischaukel Großarltal-Dorfgastein und den Großraum Ski amadé. Für die musikalischen Leckerbissen in dieser Sendung sorgten die Alpenlandler, die Hüttschlager Fiakerblos und die Tal-Berg-Musi. Also reinschauen, genießen, mitspielen und gewinnen!

Ein paar Impressionen des letzten Wochenendes finden Sie nachfolgend.

Musikanten mit Seidel Bier
Vor den Aufnahmen noch etwas Nervosität ...
Alpenlandler
Hüttschlager Fiakerblos
Tal-Berg-Musi
Caroline Koller mit Rupert Kreuzer ("Astei")
Caroline Koller mit Sepp Gruber
Sportlertisch: Familien Hölzl und Kraft
Begeisterte "Zualosa" im Publikum
Nach den Aufnahmen schmeckt ein frisch gezapftes Stiegl Bier
Aufwändige Dekoration mit Masken von Rupert Kreuzer
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

  • ...das müssen wir uns natürlich anschauen!!Leider können wir aber ORF 2 nicht empfangen, aber vielleicht findet sich noch eine Möglichkeit!Es ist ja bestimmt auch online dann zu sehen,oder?? Da ich seit 1974 nach Großarl komme(damals noch mit meinen Eltern) und ich im Sommer das 50.Mal in Großarl bin, haben wir bei den Fotos schon viele bekannte und liebgewonnene Gesichter gesehen! Ganz liebe Grüße an Fam.Gschwandtl, wir kommen dieses Jahr wieder zur Maurachalm!!Und natürlich auch liebe Grüße an alle vom Edelweiß und die uns sonst noch so kennen:)
    Axel,Petra(seit 1974 da), Larissa und Nicolai(beide seit 1991 da)

Diese Website verwendet Cookies.