Dreharbeiten zu „Juchee im Schnee“

Da letzte Szene ist im Kasten - geschafft !!!

Am vorigen Sonntag standen die Dreharbeiten zu „Juchee im Schnee“ am Programm. Das Drehbuch liest sich spannend: SK hier, SK dort, SK groß, SK rodeln, SK Schneeballschlacht, SK in slow motion, … Aber wofür steht nun eigentlich „SK“. Nun, das kommt ganz darauf an, in welchem Zusammenhang es verwendet wird. Steht es auf einem Einkaufszettel, heißt es vermutlich Suppenknochen, auf der Bestellliste eines Servicemitarbeiters steht SK wohl für Sauerkraut. Ja und für Sportler zweifellos für Sportklub. Aber nichts von dem ist hier gemeint. Alle Freunde und Fans der Ladyskiwoche sowie des Münchner Oktoberfestes wissens es aber längst: SK kann doch nur für „Sumpfkröten“ stehen – die erfolgreiche Coverband aus dem Salzburger Land. Und eben diese hat im letzten Jahr ein Lied für das Großarltal mit dem vielversprechenden Titel „Juchee im Schnee“ geschrieben. Und genau dazu wurde am vergangenen Sonntag im Großarltal ein Videoclip aufgenommen.

Gedreht wurde gleich an mehreren Schauplätzen der Skischaukel Großarltal-Dorfgastein wie etwa am „Natur-Platzl“, auf den Pisten rund um den Kreuzkogel sowie im neuen Funpark und an der Laireiteralm. Begleitet wurden die 6 sympatischen Jungs aus dem Pongau und Pinzgau bei diesem fetzigen Titel mit eigenem Tanz von Hannah und den Mädels der 1. Klassen der Hauptschule Großarl. Auch Frank von den Sumpfkröten musste mittanzen. Das hab´ ich ihm vorher aber lieber nicht verraten, sonst hätte er womöglich noch gekniffen und wäre wohl gar nicht gekommen. Die Idee zum Tanz stammt von Karin Hettegger von Jazzercise Großarltal, die ihm als rettender Engel beistand und unermüdlich vortanzte. Wenn´s sein muss, macht sie aus ihm noch einen richtigen Tanzbären. Tancingstars lässt grüßen!

Volle 8 Stunden hat es gedauert, bis das Team der Firma Rostfilm alle Szenen sicher „im Kasten“ hatte. 8 Stunden mit den Sumpfkröten zu arbeiten – das muss man erst einmal aushalten. Einen Sack voller Flöhe zu hüten ist einfacher. Da wird rumgeblödelt, Spaß gemacht sich gegenseitig geneckt. Frank zu Tom: „Warum hat Arnold 2 Nasenlöcher?“ Tom: „Keine Ahnung.“ Frank: „Weil sich sein Vogel auch mal beide Beine ausstrecken will! Hahaha“. Und alle Lachen mit. Keiner bleibt dem anderen was schuldig und jeder kommt mal dran. Und so passt der Name „Sumpfkröten“ ganz gut zur Truppe, die sichtlich Spaß an ihrer Arbeit hat. Ich bin schon gespannt auf das fertige Video. Präsentiert wird dieses anlässlich der großen Sumpfkröten-Party am 16. März 2013, 21.00 Uhr im Rahmen der 14. Lady-Skiwoche im Großarltal. Demnächst auch auf Youtube – bitte um noch ein paar Tage Geduld. Einen Vorgeschmack darauf gibt es hier mit ein paar Impressionen von den Dreharbeiten.

Erster Aufbau - noch herrscht etwas Planlosigkeit und Spannung
Frische Luft, Sonnenschein und Wasser - eigentlich der Tod jeden Musikers
Ab in die Maske - auch wenn sie von Natur aus schon fesch sind
Ein schönes Gesicht braucht viel Platz - auch viel Schminke
Da wird man schnell zum "Maler und Anstreicher"
Erste Einstellung - schon mal super. Aber halt - einer fehlt!
So, jetzt sind sie alle im Bild
Blick hinter die Kulissen
Generalprobe für den Tanz - Karin gibt die letzten Anweisungen. Passt !!!
Kamera läuft - uuund Action!
Wenn das mal nicht ein Riesen-Hit wird
Sumpfkröte Frank tanzt vor
Eine kurze Pause muss jetzt mal sein
Kurze Drehpause - chillen - chaten - ...
... und Luft-Gitarre (sorry E-Bass) spielen
Einer kommt ganz groß raus ...
Frank in schwindelerregenden Höhen
Immer für Schabernack zu haben: Harry und Arnold
Am Set ist eine ganze Mann(Frau)schaft beschäftigt
Langsam wird´s im heiß und Frank muss wieder in die Maske ...
Und weiter geht´s: "Nun die Hände in die Höh´ - hohoho, ..."
Schnell wird noch der Schneemann zurecht gemacht
Jetzt ist er gleich filmreif
Da schmilzt er hin, der gute Mann
Und los geht´s - Kamera läuft - bitte los
"Und dann baun wir einen Schneemann - hohoho ..."
" .... weil wir im Winter so viel Schnee hab´n - hohoho ..."
"... was haben wir gelacht - hohoho - bei dere großen Schneeballschlacht - hohoho.
Wenn die so weitermachen, werden sie selbst noch zu Schneemännern
In der letzten Abendsonne, es ist mittlerweile 16.30 Uhr
Die Sumpfkröten im Element
"... Party gibt´s für groß und klein ..."
"... Après Ski bei Sonnenschein - hohoho ..."
"... Urlaub hier ist voll genial - hohoho. Bei uns im schönen Großarltal"
Danke an die Laireiteralm für die tolle Verpflegung
... Die Sonne sinkt, der Durst steigt ...
Freunde, wo sind die Hände ????
Neben´s dem Musizieren wird sichtlich die letzte Abendsonne genossen
Da letzte Szene ist im Kasten - geschafft !!!
Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (0)

Diese Website verwendet Cookies.