Pulver- oder doch Firnschnee?

Bei solchem Wetter stellt sich mir schon ab und zu die Frage, ob ich wohl den richtigen Beruf gewählt habe. Wäre Pensionist nicht um einiges günstiger?? Dann wäre ich jetzt schon am Berg… Naja, so habe ich wenigstens den Blick vom Bürofenster auf den Frauenkogel, der übrigens an manchen schattigen Hängen noch Pulverschnee zu bieten hat. Genau wie die anderen Skitourenberge auch. Ansonsten gibt es in den Südhängen schon Firnschnee.

Also, noch einmal zum Mitschreiben: Pulverschnee auf den Nordhängen. Firnschnee auf den Südhängen. Aja. Und Montag und das Ende vom Wochenende. Aber das nächste kommt wieder und das Wetter bleibt 🙂

Manche außerhalb der Gebirgsgaue mögen es ja kaum glauben, aber es ist wahr. Bei uns scheint die Sonne – den ganzen Tag. Davon haben sich auch viele Skitourengeher am letzten Wochenende überzeugt. Und somit waren die Parkplätze bei den diversen Ausgangspunkten sehr gut besucht und auf manchen Bergen tummelten sich zahlreiche Skitourengeher. Aber bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Sonnenaufgang über den Gipfeln

Der Sonne entgegen…

So sieht’s aus momentan…

Oder so

Und so auch

Fotos © Sepp Kendler

Skitourengehen boomt momentan. Für alle, die es noch nicht ausprobiert haben, gibt es noch jeden Donnerstag bis zum 28. März 2013 die Möglichkeit diese Sportart zu testen. Die Sektion Großarl-Hüttschlag vom Österreichischen Alpenverein möchte nämlich allen Interessierten diese wunderbare Sportart näher bringen. Treffpunkt ist jeweils um 10.15 Uhr bei der Wanderinfo-Tafel im Ortszentrum in Hüttschlag. Weitere Informationen erhalten Sie beim TVB oder bei Sport Kendlbacher.

 

Barbara Pirchner: Hallo, mein Name ist Barbara Pirchner und bin ehemalige Mitarbeiterin im Tourismusverband Großarltal. Zu meinen Hobbys zählen die Berge (Sommer wie Winter, also Wandern, Mountainbiken, Ski fahren, Skitouren) und Kochen. Erholung bietet mir stets die Natur :)

Diese Website verwendet Cookies.