Ehrenzeichen für Silvester Hettegger

Gestern Abend wurde im Kaisersaal der Salzburger Residenz von Landeshauptmann-Stellvertreter DDr. Wilfried Haslauer im stilvollen Ambiente all jenen gedankt, die sich um den Tourismus im Salzburger Land besondere Verdienste erworben haben. Aus dem Großarltal wurde dabei Herrn Silvester Hettegger (besser bekannt als „Viehhaus-Vestl“) das Ehrenzeichen des Landes Salzburg in silber verliehen.

Wer kennt ihn nicht, den Vestl? Ein echter Tausendsassa ist er: Mal auf der Loipe, dann wieder Skilehrer, früh morgens und abends als Bauer im Stall, spät abends dann wieder bei so mancher Veranstaltung als Sänger mit dem „Almgesang“ und natürlich auch politisch sehr engagiert … Die meisten Gäste kennen ihn ja als erfahrenen Skilehrer. Nebenbei war Vestl aber auch 24 Jahre lang (!) Mitglied des Ausschusses des Tourismusverbandes Großarltal (1988 – 2011). Dabei hat er sich vor allem um die Belange von Urlaub am Bauernhof bemüht und lange Zeit den Bäuerlichen Gästering Großarltal geleitet sowie die bäuerlichen Vermieter des Großarltales als Fachbeiratsmitglied im Landesverband „Urlaub am Bauernhof“ vertreten. Der Ausbau und die Instandhaltung des Langlaufangebotes im Großarltal war ihm stets ein besonderes Anliegen. Hinzu kommt seine Tätigkeit als Skilehrer, der Betrieb seiner Langlaufschule, jahrzehntelange Arbeit für die Instandhaltung und Präparierung der Loipe (viele Jahre ist er mit dem Spurgerät gefahren und hilft auch heute noch aus, wenn gerade mal Not am Mann ist). Als aktiver Landwirt und Betreiber einer Almhütte (Viehhausalm) war er natürlich auch wesentlich am Aufbau der Marke „Tal der Almen“ beteiligt und hat stets geholfen, die Anliegen des Tourismus und der Almbauern bestmöglich zu vertreten. Für alle diese Tätigkeiten wurde er gestern mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet. Wir gratulieren sehr herzlich!

P.S.: Erst im letzten Jahr entdeckt wurde sein schauspielerisches Talent. Wie, wo, was – alles noch streng geheim. Näheres dazu in einem späteren Beitrag hier in diesem Blog.

Silvester Hetteger (re.) bei der Auszeichnung durch Landeshauptmann-Stv. DDr. Wilfried Haslauer

Merken

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.