Großarltal holt Gold

Eigentlich hatte ich es fast schon vergessen. Deshalb war die Überraschung dann auch umso größer. Die Rede ist von unserem Urlaubsprospekt und dem T.A.I. Werbe Grand Prix. Nun aber der Reihe nach: Im letzen Jahr hatten wir ja bekanntlich unseren Image-Ganzjahresprospekt „Urlaubsglkück zu jeder Jahreszeit“ komplett neu gestaltet. Zahlreiche Sitzungen und unzählige Stunden Arbeit waren dabei von Nöten, bis alles unter Dach und Fach war. Riesig war dementsprechend auch die Freude, als das neue Werk dann endlich geliefert wurde  – gleich 18 Paletten voll waren es, die uns von der Spedition vor die Haustür geknallt wurden. Ich war schon gespannt, wie der Prospekt bei den Gästen ankommen wird. Voller Elan und Euphorie habe ich dann im vergangenen Sommer den Prospekt zur Beurteilung beim T.A.I. Werbe Grand Prix eingereicht. Wollte einfach wissen, was das Ding so taugt. Das ist jetzt fast ein 3/4 Jahr her und ich hatte eigentlich schon darauf vergessen. Umso überraschter war ich dann, als vor ca. 4 Woche ein Anruf von der T.A.I.-Redaktion mit folgender Meldung kam:  Ich sollte mir den 23. April frei halten. Da wäre in Wien die Siegerehrung des Werbe Grand Prix 2011/12. Unser Prospekt sei unter den Top-3 nominiert. Die Einladung zur Preisverleihung komme dann auch noch schriftlich.

Ja und so sind wir vorgestern früh um 5.00 Uhr losgepilgert nach Wien. Obmann Franz Zraunig, Rita und Michi Gruber von Werbefoto Gruber und meine Wenigkeit. Das Hilton Vienna Hotel war unser Ziel. Gespannt haben wir abgewartet, was da auf uns zukommt. Als dann in allen Kategorien die Bronzemedaillen vergeben waren und schließlich die Sieger der Silbermedaillen auf die Leinwand projeziert wurden und wir immer noch nicht dabei waren, wurde es uns langsam mulmig. Zwar nominiert, aber doch nicht auf den vordersten Plätzen oder gar Gold? In diesem Moment machte sich bei uns allen doch etwas Anspannung breit. Und dann schließlich die Ansage, mit der wir gar nicht gerechnet hatten: Der Prospekt des Großarltales „Urlaubsglück zu jeder Jahreszeit“ gewinnt in der Publikumswertung unter 45 in dieser Kategorie eingereichten Werbemitteln den 1. Platz und somit die Medaille Signum Laudis in GOLD.

Urkunde mit Medaille "Signum Laudis" in GOLD

Hier noch die Fakten zum Wettbewerb: Der Werbe Grand Prix von Tourist Austria International zählt laut Moderator zu den international härtesten und fairsten Wettbewerben in der touristischen Werbebranche. Neben der Fachjury gilt es dabei vor allem auch das Publikum zu überzeugen und das ist einzigartig. Insgesamt wurden für den Wettbewerb 2011/12 rund 360 Bewerbungen in gesamt 8 Kategorien eingereicht, 45 davon in der Kategorie „Kataloge & Prospekte Destinationen, Tourismusverbände“. Die Freude über den Sieg in unserer Kategorie ist riesig. Der Prospekt wurde von uns letztes Jahr in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Werbefotografie Gruber aus Großarl erstellt. Für Layout und Grafik zeichnete Rita Gruber verantwortlich, die Bilder stammen zum überwiegenden Teil von Michael Gruber. Auch ich durfte aus meinem privaten Fundus rund 30 Aufnahmen beisteuern und gemeinsam mit Rita Gruber den Text gestalten. – Eine richtige Gemeinschaftsproduktion also.

v.l.n.r.: Franz Zraunig, Michi & Rita Gruber, Thomas Wirnsperger

Ziel bei der Prospekterstellung war es, die herrliche Naturlandschaft des Großarltales und das vielfältige Angebot möglichst authentisch und geschmackvoll in Szene zu setzen. Dabei galt es, den Spagat aus Emotion und Information zu schaffen. Gerade der Sieg in der Publikumswertung bestätigt uns, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist, denn wer sonst entscheidet wo die nächste Reise hingeht, als das Publikum selbst. Wir freuen uns, mit der Agentur Rita & Michael Gruber einen so kompetenten und zuverlässigen Partner in Sachen Werbung direkt vor Ort an unserer Seite zu haben und möchten uns auch auf diesem Weg bei den beiden für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wer den Prospekt noch nicht kennt, kann hier gleich reinblättern.

Titelseite Prospekt "Urlaubsglück zu jeder Jahreszeit"

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.