Lüften Sie die „Großarltaler Almgeheimnisse“ …

Rezeptmappe "Salzburger Almgeheimnisse"

…  und sammeln Sie sich dabei Ihr eigenes Kochbuch mit herzhaften, süßen und „geistreichen“ Rezepten von den Almen im Großarltal.

Man muss ja nicht gleich auf Schatzsuche gehen, um einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Die „Großarltaler Almgeheimnissen“  zum Beispiel kann man sich erwandern. Auf jeder Almhütte und in jedem Restaurant entlang des Salzburger Almenweges in den beiden Gemeinden Großarl und Hüttschlag erhalten interessierte Wanderer zwei Rezepte – quasi die Geheimtipps der jeweiligen Senn- bzw. Wirtsleute. Das Angebot reicht dabei vom „Holzknechtmuas“ und der „Hüttschlager Käsesuppe“ über herzhafte Hauptgerichte wie „Kasnock´n mit Knetkäse“ und „Bauernbratl mit mitgebratenen Erdäpfeln“ bis hin zum Kaiserschmarrn und den beliebten „Schwarzbeernock´n“. Natürlich dürfen auch Tipps für leckere Ansatzliköre auf Basis von selbst gebranntem Bauernobstler nicht fehlen.

Mit jeder einzelnen Wanderung wächst diese Rezeptsammlung zu einem kleinen Kochbuch an. Die Rezeptkärtchen werden in einer handlichen, mit Lederriemen gebundenen Holzmappe gesammelt. Die Rückseiten der Rezeptblätter können zugleich zum Notieren der schönsten Erinnerungen an die Wanderungen verwenden werden. So wird das Kochbuch zugleich zum ganz persönlichen Urlaubstagebuch. Erhältlich ist die Mappe im Büro des Tourismusverbandes zum Preis von € 8,–.

Der Geschmack des Salzburger Almsommers wird auf diesem Wege wohl bald Einzug in zahlreiche Küchen unserer Gäste halten. Kosten Sie ihn und genießen Sie auch zu Hause noch ein Stück Großarltal!

Rezeptmappe "Salzburger Almgeheimnisse"
Köstliches von der Alm
"Salzburger Almgeheimnisse"
Spüren Sie schon den Geschmack des Salzburger Almsommers?
Sebastian Gschwandtl (Maurachalm) bereitet den Nuss-Schnaps nach dem Rezept seiner Mutter mit Nüssen vom eigenen Baum
"Almgeheimnisse" treffen auf Rastbankerl am Salzburger Almenweg

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.