Loosbühelalm-Lied

38 bewirtschaftete Almen gibt es im Großarltal. Und jede ist irgendwie einzigartig. Die eine hat einen Erlebnisspielplatz, die andere eine offene Feuerstelle, die nächste die beste Jause (ist natürlich rein subjektiv und kann nur beurteilen, wer auf jeder Hütte mindestens 3 x oben war … :)). Wer aber kann schon von sich behaupten,  sein eigenes Lied zu haben?

Die gerade wieder neu eröffnete Loosbühelalm im hinteren Ellmautal hat jetzt ihr eigenes Lied. Musik & Text stammen von Kerstin Kern & Hary Unterrainer. Natürlich gibt es das Lied auch auf CD. Erhältlich ist diese zum Preis von € 6,– beim Tourismusverband Großarltal und natürlich direkt auf der Loosbühelalm.

CD-Cover Loosbühelalm-Lied

Und hier der Text zum Mitsingen:

 

„Loosbühelalmlied“

Vor mir liegt das Tal, es ist noch verschneit,
doch schon nach dem Frühling dann, kommt die Almsommerzeit…
Nach Großarl ziehts, viele Wanderer hin,
das Tal der Almen, geht uns nicht aus dem Sinn…

 

Ref.:  Die Loosbühelalm, schön wie ein Diamant,
hoch drobn in den Bergen, im Salzburgerland,
du kommst als Fremder und gehst als Freund,
auf der Loosbühelalm, bleiben alle vereint…

Vor mir liegt das Tal, mit Wiesen so grün,
doch schon nach der Herbstzeit dann, sie ins Tal wieder ziehn…
Wir danken dem Herrn, dass kein Unglück geschah,
und freun uns gemeinsam schon, auf das nächste Jahr…

Ref.:  Die Loosbühelalm, schön wie ein Diamant,
hoch drobn in den Bergen, im Salzburgerland,
du kommst als Fremder und gehst als Freund,
auf der Loosbühelalm, bleiben alle vereint.

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (2)

  • Petra Durben
    Wir waren mit den "Landfrauen Mayen-Koblenz" zwar nicht auf der Loosbühlealm
    sondern auf der Maurachalm aber dieses Lied trifft auf all die
    tollen Almen bei euch zu.Es hat uns super bei euch gefallen
    In Großarl wird Gastfreundschaft wirklich noch angewandt.
    im Winter werden mein Mann und ich auch das Skigebiet einmal bei euch erkunden,
    Viele Grüße aus Koblenz auch an die anderen Flöhe
    Von Petra (die,die mit euch singen durfte)

  • Servus Petra! Freut mich, wenn es euch bei uns gefallen hat. Das nächste mal darfst Du gerne wieder mit uns singen. - Schöne Grüße übrigens auch vom Hans und vom Joe. Freue mich auf ein Wiedersehen und grüße auch den Rest eurer Gruppe herzlich von uns.

Diese Website verwendet Cookies.