Holzbringung im Steilglände

Immer wieder werde ich bei meinen Wanderungen gefragt: Wie bekommt Ihr das Holz aus dem Wald? Mit dem Pferd, von Hand, oder mit dem Hubschrauber? Als wir am Donnerstag, zum Abschluss der Almsaison auf die Maurachalm gewandert sind, hatten wir die Möglichkeit den Holzarbeitern über die Schulter zu schauen. Für die Kinder und natürlich auch für die Erwachsenen war es ein interessantes Erlebnis, wie die Baumstämme den Berg heraufgezogen wurden. Oben angekommen wartete schon der Bagger mit dem Prozessor, und es gab kein Entrinnen mehr. Die Stämme wurden automatisch „entastet“ und entsprechend „abglängt“. Danach werden sie dann vom LKW abtransportiert.
Nach reichlicher Stärkung und gemütlicher Hausmusik traten wir dann wieder den Heimweg an. Vielen dank an die Familie Gschwandtl für die gute Bewirtung und musikalischen Darbietungen während des Sommers auf Ihrer Alm und natürlich an alle anderen Almbauern, die immer eine warme Stube und Verpflegung für müde Wanderer bereit hielten.

Sepp Prommegger: Ich heiße Sepp Prommegger und bin der Wirt vom "Kinderhotel Waldhof", habe eine Frau Christine und zwei kleine Mädchen. Johanna, die ältere ist 2005 geboren und Katharina ist 2008 auf die Welt gekommen. Für richtig viele Hobbys ist meistens wenig Zeit, nebenbei mache ich hin und wieder eine Skitour, fahre mit meinem Motorrad durch die Gegend oder bewege ein wenig unsere beiden Isländerponys "Stygor" und "Eidfaxy". Wenn ich nicht mit unseren Gästen in den Bergen unterwegs bin, machen wir öfter mit unseren Kindern eine kleine Wanderung auf die Alm. Auswahl gibt es ja genug bei uns im Tal.

Diese Website verwendet Cookies.