„Tal der Almen“ ausgezeichnet

2010 ist das internationale Jahr der Biodiversität – also der biologischen Artenvielfalt. Aus diesem Anlass hat das Netzwerk Land den „Kulturlandschaftspreis 2010“ ins Leben gerufen. Das Großarltal hat sich in der Kategorie „Kulturlandschaft & Tourismus“ mit dem seit 1995 erfolgreichen Projekt „Tal der Almen“, also der engen Zusammenarbeit von Tourismus- & Almwirtschaft beworben und in dieser Kategorie den 3. Platz belegt. Die Urkunde wurde letzte Woche von Bundesminister Niki Berlakovic (Lebensministerium) im Rahmen der Jahreskonferenz von Netzwerk Land am 29. September 2010 im Kultur- & Kongresshaus am Dom in St. Johann/Pg. übergeben.

Preisverleihung v.l.n.r.: Minister Niki Berlakovic, TVB-Obmann Franz Zraunig, TVB-Geschäftsführer Thomas Wirnsperger, Michael Proschek-Hauptmann (Netzwerk Land), TVB Ausschussmitglied und Mitbegründer des "Tal der Almen" Toni Knapp, Agrar-Landesrat Sepp Eisl.

Urkunde Kultur- & Landschaftspreis

Hier die Liste aller Preisträger der insgesamt 143 eingereichten Projekte in gesamt 5 Kategorien.

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

Diese Website verwendet Cookies.