Neues aus dem Almblog

Sicher haben Sie schon mitbekommen, dass es im Großarltal nun einen weiteren Blog gibt, wir haben in kurzerhand „Almblog“ genannt. Darin berichten einige der Sennleute von den rund 40 bewirtschafteten Almen des Großarltales über dieses und jenes, was sie so im Laufe eines Almsommers bewegt.  

Die letzten Tage berichtet zum Beispiel Willi Gruber (besser bekannt als „Karsegg-Willi“) in seinem Beitrag „Die Gewalten der Natur„, dass er innerhalb von nur 1 Woche drei Mal aufgrund von Unwetter auf der Karseggalm von der Außenwelt abgeschnitten war.

Anna Mergl, Sennerin von der Hühnerkaralm schreibt in ihrem aktuellen Beitrag „Edelweiß, Almrosen & Co“ über allerlei bemerkenswerte Blumen auf der Alm und deren Wirkung auf Tier und Mensch.

Und Lydia Gschwandtl von der Harbachalm wundert sich, wo die Zeit bleibt zwischen  all der Arbeit auf der Alm und gleichzeitig Heuernte, Brotbacken, etc.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der Beiträge unserer Sennleute!

Almblog - Startseite

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Diese Website verwendet Cookies.