Skigebiet Großarltal – Auch im Sommer ein Gedicht

Zugegeben, meistens bin ich auf unseren Skibergen Kreuzkogel und Fulseck nur im Winter unterwegs. Vorletzten Sonntag aber hat das schöne Wetter am Nachmittag noch das Bergfieber in mir geweckt. Wohin jetzt noch mitten am Nachmittag? Die Lösung lag auf der Hand: Am Sonntag bietet sich eine Auffahrt mit der Gondelbahn an, dann sind die meisten Höhenmeter schon ohne Schweiß geschafft. Oben habe ich mir dann dafür Zeit gelassen und traumhafte Eindrücke eingefangen. Erst rund um die Gondelbahn Bergstation. Es ist schon erstaunlich, wie herrlich grün die ganzen Pisten sind und welche Farbenpracht die Blumen hier oben hervorbringen.

Kuh auf Skipiste

Kühe am „Lärchenhang“

Schafe auf der Piste Nr. 3

Sämtliche Pisten werden im Sommer gemäht oder beweidet. Insgesamt verbringen alleine auf der Großarler Seite der Skischaukel Großarltal-Dorfgastein rund 150 Rinder, 20 Pferde und 80 Schafe den Almsommer. Anschließend bin ich auf den Kreuzkogel gewandernt. Ein herrlicher Rundblick! 

KreuzkogelBlick nach Süden zu Frauenkogel und AnkogelBlick zu Frauenkogel und Ankogel

Frauenkogel und Ankogel in der letzten Abendsonne

Danach führte mich meine Nachmittagswanderung hinüber zum Speicherteich der Dorfgasteiner Bergbahnen. Dort habe ich mir den neuen Barfußweg angeschaut und bin dann auch noch bis zum Sonnenuntergang geblieben.

Fulseck Speicherteich mit Blick zum Schuhflicker

Barfußweg am Speicherteich

Sonnenuntergang über dem Bernkogel

Ein Tipp: Wer sich jetzt beeilt und nochmals rasch auf den Kreuzkogel aufsteigt, der kann das Naturschauspiel des Sonnenunterganges noch ein zweites Mal erleben.

Sonnenuntergang am Kreuzkogel

Kreuzkogel – Letztes Abendlicht mit Blick nach Norden

Wenn hier die Sonne weg ist, wird es allerdings rasch dunkel und ich bich dann im zarten Licht des Mondes abgestiegen. Die Großarler Bergbahnen sind noch bis zum 10. Oktober jeden Dienstag und Samstag bei Schönwetter in Betrieb.

Hier die Wanderkarte rund um den Kreuzkogel

Weitere Bilder finden Sie hier: Bilder Kreuzkogel und Fulseck mit Speicherteich. (Für Diaschau bitte rechts oberhalb der Bildauswahl klicken).

Thomas Wirnsperger: Liebe Großarltal-Freunde! Ich darf mich Ihnen hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Wirnsperger, ich leite den Tourismusverband Großarltal seit dem Jahr 1991 und gehöre somit schon zum "touristischen Urgestein" der Region bzw. des Salzburger Landes. Der Beruf ist für mich mehr als nur eine Arbeitsstelle, er ist Teil meines Lebensinhaltes. Es ist schön, das Angebot unseres herrlichen Tales mitgestalten zu dürfen und ein Privileg, hier wohnen und arbeiten zu dürfen, wo Sie Ihren Urlaub verbringen. Als Einheimischer kenne ich natürlich all die Vorzüge unserer einzigartigen Landschaft und genieße in meiner Freizeit den Aufenthalt in der Natur, egal ob beim Wandern auf die zahlreichen Almen und Gipfel oder beim Skifahren. Mein langjähriges Hobby ist die Musik. Mit meiner Harmonika bzw. am Keyboard bin ich zumeist mit meinen beiden Freunden Hans und Joe unterwegs, gemeinsam sind wir als "Die Flöhe" bekannt. Neuerdings bin ich auch öfters mit meiner Kamera anzutreffen und habe die Fotografie als weiteres, mittlerweile sehr (zeit-)aufwändiges Hobby für mich entdeckt. Und das Wichtigste zum Schluss: Das ist meine Familie mit meiner Frau Renate und meinen beiden Kindern Christina und Thomas.

Kommentare ansehen (1)

  • Lieber Thomas Wirnsberger!

    Muss Dir ein großes Kompliment aussprechen. Du machst die schönsten Fotos hier im Blog und überhaupt für einen Tourismus-Blog.Nehme zwar an Du hast am Computer etwas nach geholfen wegen der Farben, aber es sieht super aus.
    Schöne Grüße aus Mariazell, Fred Lindmoser

Diese Website verwendet Cookies.