Eröffnung des Kapellenwanderweges

Laireitingkapelle
Wandern am Kapellenweg
Segnung des Kapellenweges
Bei der Laireitingkapelle
Schappachkapelle
Hüttschlager Alphornbläser

Wanderer am Kapellenweg im Großarltal finden mehr, als nur sportliche Ertüchtigung. Dieser Weg bietet nebenbei auch Erholung für Geist und Seele. Bei jeder der 11 Kapellen entlang des Weges wird eines der 10 Gebote thematisiert und in einen guten Wunsch abgeleitet, der uns auf unserem (Lebens-)Weg begleiten soll. Somit kann der am 11. Juli 2009 eröffnete Weg auch getrost als „Weg der 10 guten Wünsche“ bezeichnet werden. 

Ausgangspunkt für den 17 km langen Wanderweg ist die Pfarrkirche in Großarl. Der Weg führt großteils abseits der Straße auf Steigen und Spazierwegen Richtung Hüttschlag. Dabei passiert man die Laireitingkapelle, die Bichlkapelle, die Figlerkapelle, die Griesbichlkapelle, die Neuhofkapelle sowie die Schappachkapelle. Danach gelangt man zur Kirche in Hüttschlag. Weiter geht es Richtung Talschluss zur  Wolfaukapelle und weiter zur Karteiskapelle, Maurachkapelle und zur Hubertuskapelle. Den Abschluss bildet die Pertillkapelle im Talschluss. Sie wurde als Dank für eine glückliche Heimkehr aus dem Zweiten Weltkrieg erbaut und soll als 11. Kapelle auch die Wanderer zum „Danke“ sagen anregen.

Die Idee und das Konzept zum Weg stammen von Helga Zraunig, Almröslwirtin aus Hüttschlag. In einer kleinen Broschüre werden die einzelnen Kapellen samt der dazugehörenden Wünsche ausführlich beschrieben, zudem enthält sie eine Wanderkarte und eine detaillierte Wegbeschreibung. Erhältlich ist die  Broschüre kostenlos beim Tourismusverband Großarltal, zudem liegt sie in allen Kirchen und Kapellen entlang des Weges auf.

Am Samstag wurde der Kapellenweg feierlich eröffnet. Wir wanderten von der Pfarrkirche Großarl zur Laireitingkapelle. Danach fuhren wir mit dem Bus zur Neuhofkapelle. Von dort gingen wir weiter zur Schappachkapelle. Umrahmt wurde die Eröffnung von den Hüttschlager Alphornbläsern. Anschließend gab es ein „Pilger-Mahl“ im Café Servus.  

Barbara Pirchner: Hallo, mein Name ist Barbara Pirchner und bin ehemalige Mitarbeiterin im Tourismusverband Großarltal. Zu meinen Hobbys zählen die Berge (Sommer wie Winter, also Wandern, Mountainbiken, Ski fahren, Skitouren) und Kochen. Erholung bietet mir stets die Natur :)

Diese Website verwendet Cookies.